Vielen Dank für den ehrenamtlichen Einsatz
Traditionell veranstaltet BELLINI Krefeld jedes Jahr ein Dankeschön-Frühstück für die Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler: Auch am 17. Januar 2026 bedankte sich die Residenz herzlich bei den wertvollen Unterstützerinnen und Unterstützern.
Im Januar ist es etwas ruhiger – und es ist gemütlich für ein gemeinsames Frühstück: Die Einrichtung hatte acht ehrenamtlich Tätige eingeladen. Bei ihnen bedankten sich der Bewohnerbeirat zusammen mit Ulrike Lux-Pauli sowie Dieter Chaineux vom Sozialen Dienst. In entspannter Atmosphäre hatten alle Leckereien genossen und die Ehrenamtlichen hatten von ihrer Motivation erzählt: Für sie ist es ein persönlicher Gewinn an Freude mit den Bewohnerinnen und Bewohnern zusammen zu sein.
Ohne ehrenamtliche Mitarbeitende wäre vieles nicht möglich: BELLINI Senioren-Residenzen wie die in Krefeld heißen ehrenamtliche Helferinnen und Helfer herzlich willkommen, denn sie verbessern mit Tatkraft und Herzlichkeit das Leben der Seniorinnen und Senioren. In Krefeld reicht deren Angebot von Besuchen auf den Zimmern über die Begleitung bei Spaziergängen und Ausflügen, der Unterstützung bei Veranstaltungen bis hin zu musikalischen Angeboten mit Gitarre oder Akkordeon.
Die Residenz-Gemeinschaft weiß den Einsatz sehr zu schätzen: Zum Dank hatten sie neben der Veranstaltung selbst weitere Geschenke vorbereitet. Die einzelnen Ehrenamtlichen hatten ein Glas von Bewohnenden zubereitete Marmelade samt Rührlöffel bekommen. Dazu hatten sie folgendes Zitat von Catharina Elisabeth Goethe aus dem späten 18. Jahrhundert erhalten:
„Man nehme 12 Monate,
putze sie ganz sauber von Bitterkeit
Geiz, Pedanterie und Angst,
und zerlege jeden Monat in 30 oder 31 Teile
so daß der Vorrat genau für ein Jahr reicht.
Jeder Tag wird einzeln angerichtet
aus einem Teil Arbeit
und zwei Teilen Frohsinn und Humor.
Man füge drei gehäufte Esslöffel Optimismus hinzu,
einen Teelöffel Toleranz,
ein Körnchen Ironie und eine Prise Takt.
Dann wird das Ganze mit reichlich Liebe übergossen.
Das fertige Gericht schmücke man
mit einem Sträußchen kleiner Aufmerksamkeiten
und serviere es täglich mit Heiterkeit!“
Die Anwesenden hatten die zeitlosen Worte genau passend zur ehrenamtlichen Arbeit empfunden und BELLINI Krefeld kann nicht oft genug sagen: Vielen herzlichen Dank an alle unsere Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler für die kostbare Zeit, die sie den Bewohnerinnen und Bewohnern schenken.