Gemeinsam beim weihnachtlichen Frühstück

Ehrenamtliche, der Soziale Dienst und der Bewohnerbeirat an einem Tisch: BELLINI Krefeld lud in der Vorweihnachtszeit 2023 zum zweiten gemeinsamen Frühstück als Dankeschön für den ehrenamtlichen Einsatz ein.

Anfang des Jahres fand es zuletzt statt – und passend zum Jahresausklang in der Vorweihnachtszeit kamen viele wieder zusammen, wie der Soziale Dienst berichtet: „Jährlich findet zweimal ein Frühstück mit allen Ehrenamtlichen, mit dem Sozialen Dienst und dem Bewohnerbeirat der Senioren-Residenz Krefeld statt. Dazu bereiteten wir gemeinsam mit dem Küchen-Team das Frühstück vor.“

Wie das Frühstück zu einem Begegnungsort wurde, erklärt der Soziale Dienst weiter: „Sehr erfreulich war es, dass viele der Ehrenamtlichen diesen Termin wahrnahmen, um sich auszutauschen und zu hören, was es Neues gibt in der Senioren-Residenz und wie die Resonanz der Seniorinnen und Senioren zum Leben im Haus ist. Die Vorstellungsrunde war allen Teilnehmenden wichtig, um auch zu hören, wie jeder der ehrenamtlich Engagierten zu BELLINI Krefeld gekommen ist und wie sich durch Zufälle eine Zugehörigkeit zur Einrichtung ergab. Einige vereinbarten schon Termine für die nächste Woche mit Spaziergängen, einer Gymnastikrunde und den Besuch des Weihnachtszirkuses in Krefeld.“

Margit Sperber vom Sozialen Dienst zeigt sich begeistert: „Schön zu sehen, dass bereits Pläne für das nächste Jahr anstehen und die Unterstützung weitergeht. Ohne die wertvolle Hilfe wären Einschränkungen vorprogrammiert. Aber die Vielfalt macht das Leben aus. Dazu gehören Ausflüge, aber auch Angebote im Haus oder einfach mal beieinander zu sitzen, Musik zu hören oder sich Zeit und Aufmerksamkeit zu schenken.“

Ein Ehrenamtlicher schildert seine Erfahrung: „Es gibt Einrichtungen, da glänzen nur die neuen Möbel, aber das Leben dort ist einsam und ein einziges Trauerspiel. Ich bin gerne hier, um das Leben und die Wärme miteinander zu erleben.“ Ulrike Lux-Pauli vom Sozialen Dienst freute sich sehr über das Lob und stimmte dem zu: „Genau das ist es, was ein Miteinander ausmacht! Sich wertschätzen und auch Zeit für ein nettes Kompliment zu haben – das freut Herz und Seele.“ Und eine Bewohnerin schloss das Treffen am Vormittag mit diesen Worten ab: „Für mich ist es wie im Paradies hier.“

Nach der Geschichte mit den vier Kerzen, die berichteten, dass vieles verloren gehen kann, aber die Hoffnung wieder Neues entstehen lässt, gab es Geschenke. Die Mitarbeitenden des Sozialen Diensts überreichten sie im Namen der Einrichtung an die ehrenamtlich Tätigen. Und zwar „etwas für den Magen, etwas für die Seele und ein Dankeschön in Form von Worten für das schöne gemeinsame Jahr“: „Die Bewohnerschaft und die Mitarbeitenden von BELLINI Krefeld danken herzlich den Helferinnen und Helfern über Sponsoren und den persönlich Aktiven vor Ort. Schön, dass es euch gibt!“

 

Zurück

Nach oben