Ehrenamtliche schenken kostbare Zeit

Zeit ist kostbar und die Ehrenamtlichen der Senioren-Residenz Krefeld verbringen sie gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern: Dafür dankte ihnen die Einrichtung mit einer Überraschung für Ehrenamt-Jubilar Jürgen Bürgers und einem Frühstück.

Bereits seit erstaunlichen zehn Jahren engagiert sich Jürgen Bürgers ehrenamtlich in der Krefelder Residenz: Nach seiner langjährigen Tätigkeit als Personalleiter bei einem großen Telekommunikationsanbieter, suchte er sich eine sinnstiftende Beschäftigung während seiner passiven Altersteilzeit. Die fand er mithilfe des Freiwilligenzentrums Krefeld – einer Beratungs- und Vermittlungsstelle des Vereins Caritasverband für die Region Krefeld. Das Freiwilligenzentrum knüpfte für ihn den Kontakt zur BELLINI-Einrichtung. Dabei spielten seine Affinität zur Musik, sein Chor-Singen und sein Gitarrenspiel eine große Rolle. Für Jürgen Bürgers stand nach der ersten Probestunde in der Residenz schnell fest: „Hier bin ich richtig.“ – Und sein Singkreis am Dienstag mit Schlagern, Evergreens und Volksliedern wurde ein fester Bestandteil im Wochenplan mit Angeboten für die Seniorinnen und Senioren.

Für diesen langjährigen Einsatz und seine Treue bedankte sich die BELLINI-Gemeinschaft am 28. Februar 2023 mit einer Überraschung: Ulrike Lux-Pauli vom Sozialen Dienst überreichte dem Jubilar eine Torte mit lächelnden Smileys – die für die Freude der Menschen in der Einrichtung steht. Dazu sangen sie ein extra umgedichtetes Volkslied, den „Tütensong“ mit diesen Versen am Ende:

„Wir wollen noch so manches Mal
Im Kreis zusammen sein.
Auf weitere 10 Jahr‘
und hoffen, Du bist für uns da!“

Die Gesangseinlage kam bei Jürgen Bürgers gut an und er freute sich zusätzlich über einen Gutschein, welchen er für sportliche Aktivitäten wie Segeln und Skifahren nutzen kann.

Die Aktion sollte zeigen, wie sehr die Arbeit der Ehrenamtlichen geschätzt wird. Nadine Pape, Ulrike Lux-Pauli und Uta Baier vom Sozialen Dienst sagen: „Wir sind schon ein wenig stolz, dass wir mittlerweile über einen festen Stamm von Ehrenamtlern verfügen können, die sich im Haus auf vielfältige Weise engagieren – sei es als Einzelbetreuung, durch Besuche, Rollstuhlspazierfahrten, Vorlesen oder Begleitung bei Gruppenaktivitäten und Exkursionen. Die Ehrenamtler sind immer wieder gerne im Haus gesehen und werden stets mit einem Lächeln belohnt.“

Zu den lieben Worten gehörte auch eine weitere Aktion: Am 5. März 2023 luden die Mitarbeitenden des Sozialen Dienstes die Ehrenamtlichen zu einem Frühstück in gemütlicher Runde ein. Die Teilnehmenden tauschten sich in Ruhe aus, berichteten über ihre Erfahrungen und erzählten kleine Anekdoten. Auch die Mitglieder des Bewohnerbeirates waren da und ließen es sich nicht nehmen, von ganzem Herzen „Danke“ zu sagen.

Zurück

Nach oben