Morgens backen und nachmittags genießen
Viele fleißige und helfende Hände: Am 22. Dezember 2025 versammelten sich zahlreiche Bewohnerinnen und Bewohner zum gemeinsamen und gemütlichen Apfelkuchen-Backen.
Frischer Apfelkuchen ist in der Senioren-Residenz besonders beliebt – und wie man den backt, wissen die Seniorinnen und Senioren bestens: Bereits am Vormittag nach dem Frühstück hatten sie sich in einer der Wohnbereichsküchen getroffen und hatten mit Vorbereitungen begonnen. Sie hatten gemeinsam Äpfel geschält und geschnitten, während sich die Küche schnell mit vielen Helfenden, guter Laune und angeregten Gesprächen füllte. Alle hatten sich viel zu erzählen und herzlich gelacht, da das Backen ihre Erinnerungen geweckt hatte und die Atmosphäre angenehm war. Schließlich hatten sie alles so weit vorbereitet, sodass sie den Kuchen in den Ofen schieben konnten – dann war schon Zeit für das Mittagessen.
Frisch auf die Teller im residenzeigenen Restaurant: Hier hatten sich Bewohnerinnen und Bewohner den Gaumenschmaus servieren lassen. Zusammen hatten sie an liebevoll gedeckten Tischen gesessen und den Kuchen genussvoll mit Puderzucker samt Sahne gegessen. Auch die auf den Zimmern hatten selbstverständlich ein Stück erhalten und alle hatten sich sehr über die kleine Aufmerksamkeit gefreut.
Der Soziale Dienst schildert, wie die Backaktion angekommen war: „Viele zeigten sich positiv überrascht, bedankten sich herzlich für die liebe Geste und gaben sehr schöne Rückmeldungen. Besonders oft äußerten sie den Wunsch, einen solch gelungenen und gemütlichen Nachmittag bald zu wiederholen.“