Ehrenamt und Leidenschaft verbinden

Perfekte Kombination: Siegrid Krusat verbindet ihre Nähleidenschaft mit ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit bei BELLINI Krefeld – und erhielt dafür einen lieben Blumengruß als Dankeschön von der Residenz.

Die Bewohnerschaft und die Mitarbeitenden in der Senioren-Residenz Krefeld freuen sich immer wieder auf ihren Besuch: Siegrid Krusat kommt schon seit Jahren in die Einrichtung und bringt ihre Textilienmeisterwerke mit. Ihr besonderes Können beschreibt Einrichtungsleiterin Sandra Trispel: „Die Leidenschaft für das Nähen wurde Siegrid Krusat sozusagen ‚in die Wiege‘ gelegt. Ihre Mutter war selbstständige Schneidermeisterin und sie half von klein auf schon bei den Näharbeiten mit. Für sie lag es auf der Hand, dass sie eine Ausbildung zur Näherin zu absolvieren. Nachdem sie dann mehr als 20 Jahren bei der Stadtverwaltung Krefeld tätig war, entdeckte sie im Ruhestand ihre Passion zum Nähen wieder.“

Leidenschaft und Schönes mit anderen teilen: Siegrid Krusat schafft ganz verschiedene Dinge aus Textilien und hat für jeden Anlass und viele Geschmäcker das passende Präsent. Die sind bei vielen beliebt und zieren die Einrichtung. In der Zeit als ehrenamtlich Tätige kam einiges zusammen, wie erklärt wird: „Waren es anfangs meist selbst gefertigte, zur Jahreszeit passende Tischdecken, sind es mittlerweile auch kleine Kissen und Duftbeutelchen. Diese Geschenke begeistern die Seniorinnen, Senioren und das Mitarbeiter-Team gleichermaßen – tragen sie doch dazu bei, das Haus jahreszeitlich zu dekorieren.“

Von einer Idee zu reizvollen Decken mit Fühlelementen: Als Siegrid Krusat zuletzt auf Besuch in der Krefelder Senioren-Residenz war, ergriff die Mitarbeiterin des Sozialen Dienstes, Ulrike Lux-Pauli, die Gelegenheit und berichtete von ihren Erfahrungen mit „Nesteldecken“. Das sind kleine Patchworkdecken in bunten Farben und Mustern. Eine Nesteldecke besteht am Ende aus ganz verschiedenen Materialien, die sich auch unterschiedlich anfühlen. Verwendet werden zum Beispiel Frottee, Cord, Leinen, Fell mit Applikationen wie Schleifen, Knöpfen, Borden oder Reißverschlüssen. Das regt zum Nesteln an, was Menschen mit demenziellen Symptomen helfen kann. Vom Berner Verein demenzworld heißt es dazu: „Das Nesteln verschafft den Betroffenen positive Sinnesreize, sie stimulieren sich damit selbst und werden ruhiger.“

Wie die Idee ankam, erklärt Einrichtungsleiterin Sandra Trispel und bedankt sich im Namen aller von BELLINI Krefeld: „Inspiriert machte sich die Ehrenamtliche sofort ans Werk und ihrer Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Mittlerweile hat sie uns die Ergebnisse ihrer Näharbeit zukommen lassen und wir sind sehr entzückt von den Tastdecken für die Bewohnerinnen und Bewohner. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei Siegrid Krusat bedanken und hoffen, ihr mit unserem Blumengruß eine schöne Freude bereitet zu haben.“

 

Zurück

Nach oben