„Un de Zoch kütt doch!“: Karneval in der Senioren-Residenz Neuwied

Karneval, wie wir ihn kennen und lieben, war 2021 im ganzen Land abgesagt. Doch wie überall im Land sind auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von BELLINI kreativ geworden und haben tolle coronakonforme Alternativen für das Faschingswochenende entwickelt.

Die Senioren-Residenz Neuwied zum Beispiel hat einen eigenen Rosenmontagsumzug auf die Beine gestellt, der von Wohnbereich zu Wohnbereich verlief und natürlich coronakonform durchgeführt wurde. Haustechniker Martin Kemmesies hatte dafür extra einen Karnevalswagen aus Palletten gebaut, den der Betreuungsdienst mit reichlich Plakaten, Luftballons und Luftschlangen verziert und mit Kamellen beladen hat. Das Gefährt war so konstruiert, dass es in die Bewohnerzimmer geschoben werden konnte, damit auch die bettlägerigen Seniorinnen und Senioren mitfeiern konnten.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschiedener Arbeitsbereiche, so auch Pflegedienstleiterin Nicole Bergerforth, schoben den Wagen pünktlich zur Kaffeezeit durchs Haus. Dabei spielten sie typische, den Bewohnern bekannte Karnevalsmusik über eine mobile Lautsprecherbox ab. Einige Bewohner schlossen sich dem Zug über den Wohnbereich mit genügend Abstand an und liefen über ihren Bereich hinaus mit. Andere genossen einfach die lustige Stimmung in der Wohnküche. Währenddessen verteilten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Wohnbereiche verschiedene typische Berliner-Arten sowie Kaffee und Tee.

„Die Resonanz der Bewohner auf unseren hauseigenen ‚Zoch‘ war gänzlich positiv“, sagt Annika Mombauer vom Sozialen Dienst. „Viele waren völlig überrascht von der Aktion und der Umzug war noch tagelang Gesprächsthema im Haus!“

Zurück

Veranstaltungen

Aktuell sind hier keine Termine vorhanden. Eventuell finden kurzfristig coronakonforme Veranstaltungen statt. Infos dazu erhalten Sie direkt in Ihrer Senioren-Residenz.

Aktuelles

Neuwied Maibaum 2021

Viele gute Wünsche

Der Mai ist gekommen: Endlich ist der Frühling zum Greifen nah und auch wenn es noch immer ziemlich kalt ist, freuen sich alle auf die warme Jahreszeit.

Weiter >

Neuwied Virtueller Zoobesuch

Virtueller Zoobesuch

Normalerweise lädt die Stadt Neuwied ihre älteren Bürger regelmäßig zu Seniorenfeiern ein, die auch bei den Bewohnerinnen und Bewohnern der Senioren-Residenz Neuwied sehr beliebt sind.

Weiter >

Neuwied Passierkost

„Smoothfood“: Appetitlich dekoriert und lecker

Bratwurst, Kartoffelpüree, Möhren und Brokkoli: Was für den einen eine richtig leckere Mahlzeit ist, bereitet dem anderen Sorge. Denn viele ältere Menschen können nur schlecht kauen oder schlucken, weswegen eine Speisenzusammenstellung wie diese Probleme bereiten würde.

Weiter >

Zum Nachrichtenarchiv >

Nach oben