Schmetterlinge und ein Schloss entdecken
Fürstlich paradiesisch: Eine Ausflugsgruppe von BELLINI Neuwied besuchte am 23. September 2025 Sayn – und entdeckte ein Fürstenschloss und den Garten der Schmetterlinge.
Exotisches Paradies in historischer Kulisse: Sayn liegt knapp 15 Autominuten entfernt von der Senioren-Residenz, von der die Bewohnerinnen und Bewohner ihren Ausflug starteten. Angekommen am Ausflugsziel erblickten sie eine Märchenwelt in wunderschöner Landschaft – so beschreibt es das Fürstenpaar Alexander und Gabriela zu Sayn-Wittgenstein-Sayn. Die Beschreibung hält, was sie verspricht und das seit Jahrzehnten.
Bezaubernder Garten der Schmetterlinge: In einer Glashalle zwischen Orchideen, Palmen und Bananenstauden bestaunten die interessierten Besucherinnen und Besucher prächtige Falter, Zwergwachteln und zahlreiche tropische Finken. Die bunten Schmetterlinge fielen ihnen dabei besonders ins Auge und sie genossen das einzigartige Naturerlebnis.
Private Einblicke bot das Neue Museum Schloss Sayn: Das liegt unterhalb der Stammburg und dorthin ging die Ausflugsgruppe nach dem Gartenbesuch. Sie machten sich durch eine Ausstellung mit europäischer Geschichte sowie der Fürstenfamilie vertraut. Sie erfuhren auch von der Stiftung Filippas Engel, die junge in Europa lebende Menschen, die sich für andere einsetzen, auszeichnet. All diese Eindrücke im fürstlichen Flair nahmen die Seniorinnen und Senioren als wunderschöne Erinnerungen schließlich dankbar mit zurück in die Einrichtung.