Nahbare Kunstwerke beleben Innenstädte

Lebensgroße Kunst zum Anfassen: Die Bewohnerinnen und Bewohner von BELLINI Neuwied machten einen spontanen Ausflug zu den „Alltagsmenschen“ ans nahe gelegene Rheinufer der Stadt am 2. Mai 2025.

Wer sind die Alltagsmenschen? – Das fragen sich erstaunte Neuwieder Bürgerinnen und Bürger. Die Antwort: Skulpturen aus dem Atelier Lechnerhof in Witten, geschaffen von den Künstlerinnen Laura Lechner und Christel Lechner. Die Werke aus Beton beleben als Freiluftausstellung regelmäßig den öffentlichen Raum in verschiedenen Städten – und zum ersten Mal auch Neuwied. Dort können alle vom 27. März bis zum 30. Juni 2025 ganze 40 Alltagsmenschen kennenlernen – in der Innenstadt und an der Rheinpromenade.

Erste Begegnung den freundlichen Figuren im Alltäglichen: Die Seniorinnen und Senioren erkundeten die ausgestellten Werke ausgiebig bei sonnigem Wetter und genossen das Stadtbild. Auf humorvolle Art posierten sie dabei mit „Menschen“ in Badekleidung, einem fotografierenden Mann oder ganzen Gruppen. Sie machten es sich außerdem bequem zwischen ihren neuen Bekanntschaften – die dadurch auf zauberhafte Weise noch lebendiger wirkten.

Zurück

Nach oben