Line Dance tanzen lernen
Für diese Veranstaltung zum Motto Line Dance wirkten alle zusammen: Bewohnerinnen, Bewohner, Mitarbeitende und Gäste gestalteten am 22. November 2024 einen Nachmittag bei BELLINI Neuwied.
Line Dance – bei dieser Gruppen-Tanzform bewegen sich einzelne Tänzerinnen und Tänzer in Reihen neben- oder voreinander. Aus den USA stammend wurde der Tanz zu einer eigenen Tanzart, die weltweit auch professionell getanzt wird. Viele Musikrichtungen und Kleidungsstile passen zu den Choreografien, besonders beliebt scheint die Verbindung mit Country zu sein. Auch weil Line Dance dem Bereich Country- und Westerntanz zugeordnet ist.
Musikalischer Start mit dem Chor der Senioren-Residenz Neuwied: Die Veranstaltung begann mit den Chorsängerinnen und -sängern aus der Bewohnerschaft. Die probten im Vorfeld Lieder zum Motto und präsentierten unter anderem „Ich möcht‘ so gern Dave Dudley hör’n“ von Truck Stop und „Take Me Home, Country Roads“ von John Denver mit Fat City.
Die Gäste zeigten, was Line Dance bedeutet: Eine Gruppe des Vereins Tanzsportclub Neuwied führte in Linien und Reihen den Tanz vor. Passend dazu trugen sie Jeans, Halstücher und Cowboyhüte. Nadja Körber, Leiterin des Betreuungsdienstes, berichtet dazu: „Diese Aufführung zauberte den Seniorinnen und Senioren ein Leuchten in die Augen. Mit viel Applaus bedankten sie sich bei der Tanzgruppe, die so viel Spaß ins Haus brachte.“
Tanzkünste kamen auch aus den Reihen der Mitarbeitenden: Das Betreuungsdienst-Team studierte einen Tanz zum Country-Hit „Your Man“ von Josh Turner ein – extra für diesen Tag. Für das Publikum war der Auftritt ein Highlight und spätestens danach hatte das Tanzfieber alle erreicht. Zum Glück konnten Tanzwillige selbst aktiv werden, denn die Mitglieder der Line Dance-Gruppe boten einen Workshop an, an dem Bewohnerinnen, Bewohner sowie Besucherinnen und Besucher gleichermaßen teilnehmen konnten. So übten sie direkt ein paar Grundschritte und ein wunderschöner Nachmittag endete für alle Teilnehmenden.