Einfühlen mit dem Demenzparcours
Wie fühlt sich der Alltag mit Demenz an? Diese Frage beantworteten sich die Mitarbeitenden von BELLINI Neuwied vom 25. bis zum 30. September 2023 beim Demenzparcours von Hands-on Dementia.
Dank dem Engagement der Ehrenamtsmitarbeiterin Monika Göbel-Zenz konnten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Berufsgruppen in der Senioren-Residenz Neuwied den Demenzparcours durchlaufen. Dieser ist so aufgebaut, dass Teilnehmende einen Tag mit den Herausforderungen einer demenzerkrankten Person anschaulich erleben und einfühlsamer nachvollziehen können.
Der Demenzparcours ist interaktiv sowie vielseitig angelegt und die Mitarbeitenden profitierten dabei von Stationen mit Anschauungs- und wertvollem Info-Material. Wie genau das ablief und was das Ziel dahinter war, erklärt die Leiterin des Betreuungsdiensts, Nadja Körber: „Der Parcours besteht aus mehreren Stationen, die jeweils Situationen simulieren, denen Menschen mit Demenz im Alltag durch krankheitsbedingte Einschränkungen begegnen. Dabei soll spürbar werden, wie es sich anfühlt, wenn die Sinne eingeschränkt werden oder die kognitiven Beeinträchtigungen zunehmen. Der Parcours kann dabei helfen, das Verhalten und die Gefühle der betroffenen Menschen besser zu verstehen.“