Ein Maibaum für BELLINI Neuwied

Maibäume stehen für das Leben und die Liebe. In Neuwied werden die frischen Birken traditionell am 30. April aufgestellt und mit Zukunftswünschen und bunten Bändern geschmückt. In diesem Jahr hat natürlich auch die BELLINI Senioren-Residenz Neuwied wieder einen eigenen Maibaum bekommen. Bereits im Vorfeld hatten die Bewohner im Rahmen der Betreuungsangebote die Möglichkeit, ihre Zukunftswünsche auf selbstgebastelte Herzen zu notieren und diese dann mit an den Baum zu hängen.

Normalerweise gibt es zum Aufstellen des Maibaums eine große Feier. Wegen der Corona-Schutzmaßnahmen konnte diese leider nur in sehr reduzierter Form stattfinden. „So ganz ausfallen lassen wollten wir das Traditionsfest aber auch nicht“, erzählt Annika Mombauer vom Sozialen Dienst. „Uns so haben wir – natürlich mit ausreichend Abstand – unseren Maibaum mit einigen Bewohnerinnen und Bewohnern bei einem Glas Maibowle geschmückt und beim gemeinsamen Singen der alten Mailieder die Birke im Garten unserer Residenz aufgestellt.“

Immer wieder bleiben nun Bewohner, Mitarbeiter oder auch vorbeigehende Passanten am Baum stehen und studieren die Herzenswünsche der Seniorinnen und Senioren. „Ich wünsche, dass ich bald wieder mein Enkelkind sehen kann“ oder „Gesundheit für mich und meine Familie“ steht dort beispielsweise geschrieben.

Zurück

Nach oben