Blau-gelber Maibaum

Einen Maibaum zu schmücken und mit guten Wünschen zu behängten, ist in Neuwied und seinen Stadtteilen Tradition. Und so stellt auch die Gemeinschaft der Senioren-Residenz Neuwied jedes Jahr zum 1. Mai eine prächtige Birke auf und dekoriert diese mit bunten Bändern und Herzenswünschen.

Weil sich im Jahr 2022 viele Wünsche mit dem Krieg in der Ukraine beschäftigen, haben die Seniorinnen und Senioren statt kunterbunter Bänder ausschließlich die Nationalfarben der Ukraine Blau und Gelb gewählt – als Zeichen der Solidarität mit dem angegriffenen Land und seinen Menschen. Sätze wie „Frieden für die ganze Welt“ oder „Kein Krieg, kein Hunger, kein Leid, keine Sorgen“ zeigen, wie sehr die aktuelle Situation den Bewohnerinnen und Bewohnern, von denen einige selbst Kriegserfahrung haben, nahegeht. Aber auch ganz persönliche Wünsche wie „Dass es meiner Mutter weiterhin so gut geht“ oder solche mit Bezug zur Hausgemeinschaft wie „Dass das Haus so freundlich bleibt“ wurden an den Baum gehängt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Betreuungsdienst haben die Aktion vorbereitet und die Damen und Herren beim Baumschmücken unterstützt.

Nach dem Aufstellen des Baumes, bei dem Pflegedienstleiterin Nicole Bergerforth tatkräftig Hand anlegte, konnte Einrichtungsleiter Sven Lefkowitz mit den zahlreich erschienenen Bewohnern und Mietern der Residenz mit einem Glas Maibowle anstoßen. „Wir hoffen, dass Ihre kleinen und großen Wünsche in Erfüllung gehen und wünschen Ihnen einen schönen und sonnigen Mai!“, sagte Sven Lefkowitz und bedankte sich bei seinem Team für den gelungenen Nachmittag.

Zurück

Nach oben