Bewohnerinnen und Bewohner wählten

Demokratie, Mitbestimmung und Teilhabe bei BELLNI Neuwied: Am 18. September 2024 wählten die Bewohnerinnen und Bewohner einen neuen Bewohnerbeirat – und neue Mitglieder starteten in ihr Amt.

Im Bundesland Rheinland-Pfalz haben Menschen, die in Einrichtungen wie der Senioren-Residenz Neuwied leben, das Recht, demokratisch einen Heimbeirat zu wählen: Dieser vertritt die Anliegen der Bewohnerschaft und für dessen Wahl gibt das Landesgesetz über Wohnformen und Teilhabe die genauen Regeln vor. Nach einer gründlichen Vorbereitungszeit wählten die Seniorinnen und Senioren schließlich geheim und informiert neue Ratsmitglieder.

Betreuungsdienstleiter Nadja Körber berichtet, wie die Wahlvorbereitung und die Wahl abliefen: „Die Bewohnerinnen und Bewohner wurden im Vorfeld gefragt, ob bei ihnen Interesse an einem solchen Amt bestünde. Dann konnten sich alle aufstellen lassen. Als die Kandidatinnen und Kandidaten feststanden, machten sie sich über Plakate auf den einzelnen Wohnbereichen bekannt. Persönlich stellten sie sich im Anschluss daran noch einmal bei Kaffee und Kuchen im hauseigenen Restaurant vor.“

Die Seniorinnen und Senioren nutzten ihre Stimme – mit Spannung erwarteten alle das Ergebnis der Wahl und feststeht jetzt: „Die 1. Vorsitzende ist Ursula Laubeck. Zusammen mit Kai Kniel und Mechthild Peters amtieret sie und sie vertreten die Interessen der Mitbewohnerinnen und -bewohner. Herzlichen Glückwunsch zum verantwortungsvollen Amt und auf eine erfolgreiche Amtszeit!“

Auf dem Titelbild zu sehen sind von links nach rechts die Bewohnerbeiratsmitglieder Kai Kniel, Ursula Laubeck und Mechthild Peters.

Zurück

Nach oben