Auf dem Schiff den Rhein entlang fahren

Dank bestem Frühlingswetter war die Sicht auf Sehenswürdigkeiten entlang des Rheins frei: Am 13. Mai 2025 machten Bewohnerinnen, Bewohner und Mitarbeitende einen Ausflug mit Schifffahrt.

Vom Land aufs Wasser: Von der Senioren-Residenz in Neuwied aus fuhr eine Ausflugsgruppe mit dem Bus nach Engers am Rhein. Dort angekommen, liefen sie zur Schiffsanlegestelle – wo das Flaggschiff der Reederei Gilles – die „Stadt Vallendar“ – bereits auf sie wartete. Alle bestiegen das behindertengerechte Schiff und die Reise auf dem Fluss Richtung Boppard begann. Auf dem Wasserweg kamen sie gemütlich an Koblenz und beeindruckenden Denkmälern sowie Landschaften vorbei.

Imposant und geschichtsträchtig: Drei markante Stellen bestaunten die Schiffsreisenden vom Wasser aus, zum einen das Kurfürstliche Schloss in Koblenz, erbaut Ende des 18. Jahrhunderts im Stil des französischen Frühklassizismus. Sie grüßten kurz die einfließende Mosel beim Kaiser-Wilhelm-Denkmal am Deutschen Eck im Monumentalstil am Konrad-Adenauer-Ufer. An der Stelle führt eine Seilbahn hinauf zu einem Festungsplateau der Festung Ehrenbreitstein auf der rechten Rheinseite. Auch bekannt als Festung Koblenz im UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal und zweitgrößte erhaltene Festung Europas.

So wunderschön harmonierten Architektur, Natur und die Menschen auf dem Schiff: Für die Teilnehmenden war der Ausflug zu Wasser ein erinnerungswürdiges Erlebnis. Ob entspannt auf oder unter Deck, gemeinsam genossen sie die herrlichen Momente und werden noch lange von den grandiosen Eindrücken zu berichten wissen.

Zurück

Nach oben