Wiedersehen in der Martinswoche
Die Woche um den Sankt-Martins-Tag am 11. November ist immer wieder ein Jahreshighlight für die Bewohnerinnen und Bewohner von BELLINI Krefeld. In dieser Zeit kommen sie gerne mit den Kindern von den kooperierenden Kindergärten zusammen.
Dieses Jahr tauschten sich die Seniorinnen und Senioren an gleich zwei Terminen mit ihren kleinen Besucherinnen und Besuchern aus: Gemeinsam sangen sie beim ersten Termin Martinslieder und bestaunten die bunten Laternen. Sie staunten nicht nur, sondern beschenkten sich auch. So bastelten die Kinder Laternen für die Tische in der Senioren-Residenz – richtig gemütlich! Für die Kleinen gab es umgekehrt auch kleine Präsente. Die Bewohnerinnen und Bewohner freuten sich sehr, als sie frische Weckmänner und selbst gepackte Martinstüten übergaben.
Das Wiedersehen fand dann am Sankt-Martins-Tag direkt statt. Traditionell zog der Martinszug durch das Quartier, während die Dämmerung hereinbrach und es langsam dunkel wurde. Das ließen sich die Seniorinnen und Senioren nicht entgehen und versammelten sich in dicker Kleidung vor dem Haus. Gemeinsam wärmten sie sich mit heißem Punsch und aßen frische Krapfen. Diese hatte der Betreuungsdienst zubereitet und an einem eigenen Stand verteilt.
Als der Zug aus leuchtenden Laternen dann vorbeitrottete, passierte Folgendes, wie Nadine Pape vom Sozialen Dienst berichtete: „Der Martinszug zog direkt an der Residenz vorbei und ‚Sankt Martin‘ auf seinem Pferd machte vor dem Haus Halt, um einen kleinen Plausch mit den Bewohnern zu halten.“ So eine Begegnung gibt es nur einmal im Jahr!