Wenn der Nikolaus kommt ins Haus

Wenn der Nikolaus kommt ins Haus – dann freuen sich Bewohnerinnen und Bewohner von BELLINI Krefeld: So geschehen bei der Nikolausfeier am 6. Dezember 2025.

„Nikolaus komm in unser Haus,

pack die große Tasche aus.

Lustig, lustig, tralalalala,

bald ist Nikolausabend da“

Mit diesem Lied haben zahlreiche Seniorinnen und Senioren den Nikolaus herzlich im hauseigenen Restaurant begrüßt. Vor seiner Ankunft haben sie sich mit der Legende des Heiligen und seinen Wohltaten für die Armen und Bedürftigen eingestimmt. Und die Betreuungsmitarbeiterin Petra Henning hat sich vorbereitet – und war gerne wieder in das Kostüm geschlüpft. An ihrer Seite begleitete sie ihre Kollegin Ivonne Ramirez als Knecht Ruprecht.

Traditioneller Empfang mit Reimen: Die Bewohnerinnen und Bewohner rezitierten passende Gedichte wie „Knecht Ruprecht“ von Theodor Storm. Ihnen hat der Nikolaus geantwortet:

„Der Nikolaus hat ganz ohne Frage

den längsten aller Nikolaustage.

Ich wandel hier von Haus zu Haus,

hör‘ liebe Worte und teil sie aus.

Den Knecht Ruprecht hab‘ ich mitgebracht.

Er hilft mir, hat aber auch seine Rute mitgebracht.“ 

Süße Leckereien für alle: Die Rute kam nicht zum Einsatz und das Duo hat Süßigkeiten an jede und jeden verteilt. Auch an die weniger mobilen Bewohnerinnen und Bewohner haben sie gedacht – und diese in den einzelnen Zimmern auf den Etagen besucht. Dort verschenkten sie persönlich einen Schokoladen-Nikolaus an diesem wunderschön besinnlichen Nachmittag in der Adventszeit.

Zurück

Nach oben