Seniorinnen besuchen „Hilliput Farm“

Meerschweinchen streicheln, Schweine beobachten, die Sonne und die frische Landluft genießen – das konnte eine Gruppe Bewohnerinnen aus der Senioren-Residenz Krefeld diese Woche erleben. Der Soziale Dienst hatte einen Ausflug zum Erlebnisbauernhof „Hilliput Farm“ in Kempen-Ziegelheide organisiert, auf dem rund 150 Tiere leben.

Erlebnispädagogin Friederike Rottmann von der Hilliput Farm begrüßte die Gäste zusammen mit ihren Hunden. Dann gab es eine Führung über das Gelände und durch die Ställe. Dabei ging es vor allem darum, die Aufmerksamkeit auf die verschiedenen Sinne zu richten. „Frau Rottmann hat uns animiert, einmal ganz bewusst zu lauschen, zu riechen und zu fühlen – zum Beispiel das Geschnatter der Enten am Teich, den Schweinemist oder das weiche Fell der Meerschweinchen“, berichtet Nadine Kurscheid vom BELLINI-Betreuungsdienst, die den Ausflug begleitet hat. „Das war toll. Außerdem hat die Umgebung bei den Seniorinnen viele Erinnerungen an früher wachgerufen, denn die meisten sind ja mit Nutztieren und auch Nutzgärten großgeworden.“ Bei der Tour durch Hilliput hat die kleine Gruppe immer wieder Tiere getroffen, die ausgiebig gestreichelt, auf den Arm genommen und gefüttert werden durften. Auch Eier haben die Besucher gesammelt. Selbst bei der Kaffeerunde zum Abschluss des Besuchs, während der Erfahrungen ausgetauscht wurden, stand ein Esel dabei und holte sich Streicheleinheiten ab.

„Für die Bewohner war das wirklich ein gelungener Ausflug“, resümiert Nadine Kurscheid. „Ihnen hat die entspannte Atmosphäre auf dem Hof sehr gut gefallen und dass sie den Tieren so nah kommen durften. Auch coronamäßig hat alles prima funktioniert – es war der allererste Ausflug seit dem Lockdown und unser Konzept mit Abstand halten und Maske tragen hat sich gut bewährt.“

Zurück

Nach oben