Seemannsgesänge rühren zu Tränen

Lang ersehnter musikalischer Besuch in der Senioren-Residenz Krefeld: Geimpft und frisch getestet brachten zwanzig Akteure des Linner Shanty-Chors die Seniorinnen und Senioren zum Schunkeln wie auf hoher See. Anders als beim letzten Mal durfte das Konzert sogar im Haus stattfinden, da die aktuellen Corona-Maßnahmen es zulassen. Shantys sind Seemannslieder, die mit Akkordeon und Gitarre begleitet werden. Passend dazu kleiden sich die Seebären in rot-blau-weißen Uniformen.

Zum richtigen Highlight wurde das Ereignis durch die Melodien des Chors. Die Mitbewohnerinnen und Mitbewohner ließen sich gerne mitreißen und sangen herzlich mit. Schunkelnd entstand ein Gefühl wie auf einer Reise auf hoher See. Die Sehnsucht nach dem weiten Meer konnte bestimmt geweckt werden. Und wie es bei einer gelungenen Halli-Galli so ist, floss auch die ein oder andere Träne vor Rührung und Freude.

So ist es nicht verwunderlich, dass Ulrike Lux-Pauli vom Sozialen Dienst am Ende der Veranstaltung sagte: „Jungens, kommt bald wieder!“, ganz wie im Walzer von Freddie Quinn. Die glücklichen Zuhörerinnen und Zuhörer würden sich einen weiteren Auftritt des Shanty-Chors bestimmt nicht entgehen lassen.

 

Zurück

Nach oben