Rosen zum Rosenmontag

Einen großen Strauß fair gehandelter Rosen haben die Seniorinnen und Senioren der BELLINI Krefeld am Rosenmontag geschenkt bekommen. Der kunterbunte Blumengruß stammt von der Steuerungsgruppe Fairtrade Stadt Krefeld.

Die Mitgliederinnen möchten mit der Aktion zwei Ziele erreichen: Die Blumen sollen Menschen, die von der Pandemie betroffen sind, eine Freude bereiten – besonders am Rosenmontag, der wegen Corona nicht richtig gefeiert werden kann. „Denjenigen, die in Zeiten dieser beschwerlichen Corona-Pandemie nicht im Gemeinschaftsraum essen oder auch dort einfach in Gesellschaft sein können, werden die Rosen hoffentlich etwas Freude in den Alltag bringen", sagt Janine Dietsch aus der Steuerungsgruppe.

Zum anderen möchte die Gruppe auf das Konzept der fair gehandelten Blumen und die schlechten Arbeitsbedingungen konventionell angebauter Rosen in den Produktionsländern aufmerksam machen. Die Fair-Trade-Rosen sind einige Cent teurer als gewöhnlich, dafür werden die Arbeitenden in dieser Branche im globalen Süden fair bezahlt. Kooperiert wird dabei mit einem Krefelder Blumenhändler, der auch fair gehandelte Rosen anbietet. Alle Seniorenheime und Hospize der Stadt haben einen Strauß mit zwanzig bunten Rosen erhalten.

„Wir haben uns entschieden, die Blumen für die Bewohnerinnen und Bewohner an einer zentralen Stelle auf den Wohnbereichen auszustellen – so haben möglichst viele Senioren etwas davon“, sagt Einrichtungsleiterin Sandra Trispel von der BELLINI Senioren-Residenz Krefeld. „Wir haben uns auf jeden Fall sehr über die Überraschung und Anteilnahme gefreut!“

Die Fairtrade-Steuerungsgruppe koordiniert in Krefeld verschiedene Aktionen rund um den fairen Handel. Die Gruppe besteht aktuell aus sieben Mitgliedern aus Kommune, Weltladen, Kirche, Verbraucherzentrale, Friedensbündnis und Frauenforum. Mehr dazu unter www.krefeld.de.

 

Zurück

Veranstaltungen

Aktuell sind hier keine Termine vorhanden. Eventuell finden kurzfristig coronakonforme Veranstaltungen statt. Infos dazu erhalten Sie direkt in Ihrer Senioren-Residenz.

Aktuelles

Krefeld Karneval 2021

Karneval mitten in der Pandemie

Wie kann man in solchen Zeiten gut und sicher Karneval feiern? Mit dieser Frage haben sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Senioren-Residenz Krefeld schon vor Wochen beschäftigt.

Weiter >

Krefels Rosen zum Rosenmontag

Rosen zum Rosenmontag

Einen großen Strauß fair gehandelter Rosen haben die Seniorinnen und Senioren der BELLINI Krefeld am Rosenmontag geschenkt bekommen. Der kunterbunte Blumengruß stammt von der Steuerungsgruppe Fairtrade Stadt Krefeld.

Weiter >

Krefeld Valentinstag 2021

„Schön, dass Sie da sind!“

Am diesjährigen Valentinstag haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Senioren-Residenz Krefeld ihren Senioren eine besonders schöne Überraschung bereitet: Sie besuchten die Bewohnerinnen und Bewohner am vergangenen Sonntag einzeln auf ihren Zimmern und brachten ihnen kleine Aufmerksamkeiten vorbei.

Weiter >

Zum Nachrichtenarchiv >

Nach oben