Reisepass verlängern in der Senioren-Residenz

Den Reisepass verlängern, ein Führungszeugnis beantragen oder eine Wohnungssitzänderung mitteilen: Das geht in Krefeld ab sofort auch in der BELLINI Senioren-Residenz. Denn hier hat am 20. März 2025 zum ersten Mal die Stadtverwaltung Krefeld ein sogenanntes „Mobiles Bürgerbüro“ eingerichtet. Alle hoffen, dass das Angebot nun regelmäßig hier stattfinden kann.

Bei der Premiere hatten zwei Mitarbeitenden der Stadt im Besprechungsraum im Untergeschoss der Einrichtung für mehrere Stunden eine Außenstelle des Bürgerbüros eingerichtet und dort ihre Dienstleistungen rund um das Melde- und Passwesen angeboten. Zum Einsatz kam dabei der „Bürgerkoffer“ der Bundesdruckerei, der mit passender Hard- und Software ausgestattet ist. Die technische Ausstattung ist mit der an einem festen Arbeitsplatz in Bürgerbüros vergleichbar und bietet Laptop, Fingerabdruck-Lesegerät, einen eigenen sicheren Internetanschluss und zusätzlich eine Kamera zur Aufnahme biometrischer Fotos.

Das Mobile Bürgerbüro bei BELLINI richtete sich an alle Bürgerinnen und Bürger, vor allem aus dem Wohngebiet Am Schicksbaum, denen der Weg in die Innenstadt zum festen Bürgerbüro zu zeitaufwändig oder beschwerlich ist – etwa Berufstätige, Menschen mit eingeschränkter Mobilität, Seniorinnen und Senioren oder Familien mit kleinen Kindern.

Bereits am ersten Tag bei BELLINI lagen zwölf feste Termine vor, die vorab online gebucht werden konnten. Auch Bewohnerinnen und Bewohner sowie Angehörige und Mitarbeitende der Senioren-Residenz hatten reges Interesse an diesem Angebot und wollten einige Fragen bezüglich persönlicher Anträge und Ummeldungen klären. Ein Ehepaar aus dem Viertel beispielsweise war gekommen, um sich nach einem Wohnungswechsel umzumelden. Eine Mitarbeiterin verlängerte ihren Reisepass. In der Zeit zwischen den festen Terminen standen die Mitarbeitenden der Stadt für spontane Anliegen zur Verfügung.

„Wir finden das Angebot super und hoffen, dass wir dieses nun regelmäßig ein oder zwei Mal im Monat anbieten können. Gerne stellen wir dafür unsere Räume zur Verfügung“, sagt Einrichtungsleiterin Sandra Trispel von der BELLINI Senioren-Residenz Krefeld. „Wir sind sowie eine offene Einrichtung mit vielen Kontakten zur Bürgerschaft. Das mobile Bürgerbüro gibt uns die Möglichkeit, noch mehr mit den Menschen aus unserem Viertel in Verbindung zu kommen – vielleicht auch solchen, die noch nie eine Senioren-Einrichtung von innen gesehen haben. Viele sind überrascht, wie modern, freundlich und fröhlich es bei uns zugeht!“

In Kürze erfahren Sie hier mehr zu den weiteren Terminen des Mobilen Bürgerbüros bei BELLINI Krefeld.

Ehepaar beim "Behördengang" in der Senioren-Residenz Krefeld.

Zurück

Nach oben