Plätzchenbacken mit Maske und Handschuhen

Krefeld Plätzchenbacken 2020

Zugegeben – Plätzchenteig mit Einmalhandschuhen aus den Förmchen zu bekommen, ist gar nicht so einfach. Und bei der Ofenwärme stört eine FFP2-Maske ziemlich. Doch Handschuhe, Maske und auch Abstandhalten sind nun mal wichtig, um eine Ansteckung mit Covid-19 zu verhindern. Und so nahmen es die Bewohnerinnen und Bewohner der Senioren-Residenz Krefeld sportlich, als der diesjährige traditionelle Plätzchen-Backnachmittag unter Coronaregeln stattfand.

Auf allen Wohnbereichen trafen sich Seniorinnen und Senioren in kleinen Gruppen in der Wohnküche, um gemeinsam Teig anzurühren, Plätzchen auszustechen, im Ofen zu backen und natürlich auch zu vernaschen. Bei weihnachtlicher Musik kamen viele Erinnerungen an früher hoch, die rege ausgetauscht wurden. Der Plätzchenduft verteilte sich im ganzen Haus und sorgte für festliche Adventsstimmung.

„Wir machen nach wie vor einfach das Beste aus der Situation und versuchen, wo immer möglich, unseren Senioren einen ‚normalen Alltag‘ zu ermöglich – vor allem jetzt in der Weihnachtszeit“, sagt Einrichtungsleiterin Sandra Trispel. „Alle haben großes Verständnis dafür, dass dabei die Schutzmaßnahmen eingehalten werden müssen und meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter achten penibel aber einfühlsam darauf, dass alle sich hundertprozentig daran halten.“

Zurück

Nach oben