„Open end“ Griechenland erleben

Dämmerschoppen mit offenem Ende – „open end“ – erlebten die Bewohnerinnen und Bewohner von BELLINI Krefeld im August und September 2024 zum vielversprechenden Motto „Griechenland“ mit viel Zeit und Muse.

Regelmäßig finden sie statt und erfreuen sich großer Beliebtheit – die Dämmerschoppen, organisiert und begleitet von den Betreuungsdienstmitarbeitenden. Ulrike Lux-Pauli vom Sozialen Dienst erläutert das Konzept dahinter: „Die interessierten Seniorinnen und Senioren treffen sich einmal im Quartal zum Abendessen. Open end verbringen sie zu einem ausgewählten Motto einen Abend, ohne dass sie auf die Uhr schauen müssen. Bereits in der Vergangenheit fand das Anklang – auch weil sie sich Gerichte und Kochrezepte zusammen mit dem Betreuungsdienst selbst aussuchen und diese dann zubereiten.“

Sehnsucht nach Griechenland – bei den aktuellen Dämmerschoppen drehte sich alles um die griechische Kultur, wie aus der Residenz berichtet wird: „Jeder Wohnbereich hatte aus der reichhaltigen griechischen Küche unterschiedliche Menüs ausgewählt. Ob Moussaka, Blätterteig mit Schafskäse, Bifteki oder Souvlaki – bei den Teilnehmenden blieben keine Wünsche offen. Natürlich sorgte stimmungsvolle Musik wie ‚Griechischer Wein‘ von Udo Jürgens, ‚Weiße Rosen aus Athen‘ von Nana Mouskouri oder Musik zum Sirtaki, angelehnt an griechische Volkstänze für das passende Ambiente.“

Das Unterhaltungsprogramm bot noch mehr aus dem inselreichen Land, wie es weiter heißt: „Die Tische waren in den Farben der griechischen Flagge – blau und weiß – dekoriert und ein Quiz rund um das Land am Mittelmeer machte den Rätselnden viel Spaß. Die Bewohnerinnen und Bewohner weckten auch Erinnerungen an vergangene Urlaube und tauschten sich über Interessantes aus der Götterwelt des antiken Griechenlands aus.“

Für diese Events arbeiten alle in der Senioren-Residenz Krefeld zusammen: „Ein großer Dank gilt auch den Kolleginnen und Kollegen in der Pflege und den Nachtwachen, welche mit Verständnis den Seniorinnen und Senioren ein spätes und vergnügliches Abendessen ermöglichten.“ Wie viel Vergnügen sie hatten und wie sehr sie sich dem Motto näherten, zeigten sie auf folgende Weise: „Mit einem ‚καληνύχτα –Kalinýchta‘ verabschiedeten sie sich in die gute Nacht. Sie sind gespannt, in welche Kultur sie beim nächsten Dämmerschoppen eintauchen werden.“

Zurück

Nach oben