Nette Alpakas leben in Nettetal

Liebenswert und flauschig: Sieben Bewohnerinnen und Bewohner in Begleitung von zwei Mitarbeiterinnen von BELLINI Krefeld besuchten am 7. August 2024 eine Alpaka-Herde von Nette-Alpakas.

Knapp eine halbe Stunde von Krefeld entfernt, kurz vor der niederländischen Grenze – umgeben von Wald und Wiese wohnen die zutraulichen Paarhufer: Um zu dem idyllischen Ort in Nettetal zu kommen, belud die Ausflugsgruppe aus der Senioren-Residenz Krefeld den hauseigenen Bus. Mit in das praktische Gefährt packten sie Brötchen und Kaffee. Gespannt erreichten sie ihren Zielort, wovon berichtet wird: „Gerade angekommen versammelten sich schon alle um einen Tisch im Garten, aßen Brötchen und tranken den Kaffee. Nach der kleinen Stärkung war es dann so weit – die Alpakas kamen mit in den Garten und knabberten genüsslich die Wiese kurz.“

Anfassen erlaubt! Sandra-Lea, das „Alpaka-Oberhaupt“ auf zwei Beinen, bereitete eine Fütterung vor. Wie die Gruppe die Aktion erlebte, wird weiter geschildert: „Die Freude war groß, als Sandra-Lea das Kraftfutter brachte und die aufgeregten Seniorinnen und Senioren die sanftmütigen Tiere füttern durften. Sie verteilten auch Streicheleinheiten und alle waren begeistert vom weichen Fell der Alpakas.“

Vom flauschigen Nachwuchs in der Herde als Höhepunkt des Besuchs wird ebenfalls erzählt: „Das Highlight war das kleine Alpaka-Baby, das erst seit einer Woche auf der Farm wohnt. Mit seinen großen blauen Augen zog es uns allesamt direkt in seinen Bann. Das war ein herrlicher Ausflug, von dem wir neben neu erlerntem Wissen über Alpakas – einer Kamelart aus Südamerika – auch Erinnerungen an eine fantastische Erfahrung mitnehmen konnten.“

Zurück

Nach oben