Musikalische Vielfalt im Advent genießen
Schwungvoll war die Advents- und Weihnachtszeit 2025 bei BELLINI Krefeld: Bewohnerinnen und Bewohner kamen in den Genuss unterschiedlicher Gastmusikerinnen und -musiker bei verschiedenen Konzerten. Der bunte Reigen reichte von Akkordeonklängen über Kinderstimmen, Chorgesang und Gute-Laune-Musik eines Duos bis hin zu Balalaika-Melodien.
1. Advent
Im hauseigenen Restaurant hatte das Akkordeon-Konzert vom ehrenamtlichen Mitarbeiter Engelbert Wassen den Auftakt gebildet: Dabei hatten die Seniorinnen und Senioren beim Adventssingen mit in die Klänge eingestimmt – und sie hatten bekannte Advents- und Weihnachtslieder mit Schwung mitgesungen.
2. Advent
Besinnlich war das Konzert des Frauenchors „Forstwald Music Sisters 1995“: Das Publikum hatte festliche Lieder gehört und auch hier wieder mitgesungen. Die Liedauswahl hatte für alle Geschmäcker gepasst und Literatur in Form von vorgetragenen Gedichten hatte den Auftritt abgerundet. Zum Dank hatten alle begeistert applaudiert.
4. Advent
Ohrwürmer von früher und fröhliche Weihnachtslieder: Die hatte das Duo „The Moonlights“ aus Xanten gespielt, auch als Einladung zu tanzen. Einige hatte es nicht mehr auf den Stühlen gehalten und wer sitzen geblieben war, bewegte Hände, Füße oder den ganzen Körper im Takt. Die Laune war ausgelassen und der Nachmittag viel zu schnell vorbei.
1. Weihnachtstag
Russische Volkslieder und deutsche Weihnachtslieder – erklangen von einer Balalaika: Die hatte der Dozent Sergej Nossow aus Belarus gespielt: Seit fast 20 Jahren kommt er aus Brest für drei Wochen nach Deutschland und gibt Konzerte in der Gegend um Krefeld. Seine Musik hatte die Bewohnerinnen und Bewohner so begeistert, sodass er nicht ohne Zugabe von der Bühne ging. Er hatte sich schließlich mit dem bekannten Tanzlied „Kalinka“ verabschiedet.