Legendärer Heiliger im Restaurant
Kaum ein Heiliger ist bekannter und beliebter: Der legendäre Heilige Nikolaus kam am 6. Dezember 2022 zu den Bewohnerinnen und Bewohnern der Senioren-Residenz Krefeld ins Restaurant und auf die Zimmer.
In die Vorweihnachtszeit fällt auch der Gedenktag an Nikolaus von Myra, der als kleines Fest mit vielen Bräuchen begangen wird: Auch in Krefeld feierten die Seniorinnen und Senioren seine Taten beim Zusammenkommen im hauseigenen Restaurant. Sie lauschten der Geschichte um den Wohltäter und die meisten konnten das Gedicht von Knecht Ruprecht auswendig mitsprechen – das konnten sie schon von Kindesbeinen an.
Der Nikolaus höchstpersönlich stattete den Gästen danach einen Besuch ab und verteilte Schokolade als Geschenk samt Nikolauswünschen. Darüber freuten sich die Seniorinnen und Senioren sehr, während sie der musikalischen Begleitung folgten. Für die Musik zuständig war Herr Kalkmann, der seinem Akkordeon wunderbare Klänge entlockte und eine breite Palette an Nikolaus- und Weihnachtsliedern spielte – mit Einladung an die Bewohnerinnen und Bewohner zum Mitsingen.
An alle Nikolausfreunde, die nicht im weihnachtlich geschmückten Restaurant sein konnten, wurde auch gedacht, wie Nadine Pape vom Sozialen Dienst berichtete: „Im Anschluss zog der Nikolaus vom Restaurant weiter auf die Wohnbereiche, um dort die Bewohnerinnen und Bewohner zu besuchen und sie zum Lächeln zu bringen.“