Laternen leuchten drinnen und draußen

Zu jeder Feier leuchteten Laternen: BELLINI Krefeld zelebrierte an drei Tagen, dem 10., 11. und dem 14. November 2023 Sankt Martin draußen und drinnen mit Gästen und Brauchtum.

Der Auftakt zum Martinsfest war der Besuch der Kinder der Städtischen Kindertageseinrichtung Am Kempschen Weg: Am 10. November empfingen die Bewohnerinnen und Bewohner die jungen Gäste und der Betreuungsdienst berichtet dazu: „Die Kinder brachten selbst gebastelte Laternen als Geschenk für die Seniorinnen und Senioren mit. Sie sangen bekannte Martinslieder und zogen mit ihren Laternen an staunenden Blicken vorbei. Als Dank übergaben die Bewohnerinnen und Bewohner kleine gepackte Martinstüten mit Süßigkeiten und Mandarinen an die Kita-Kinder. Im Anschluss hörten sie Gedichte und die Martinsgeschichte – da sprachen sie auch über das Brauchtum von früher.“

Auch vor der Senioren-Residenz war es hell erleuchtet: Einen Tag später, am eigentlichen Sankt-Martins-Tag, beobachtete die BELLINI-Gemeinschaft das Treiben in den Straßen. Von diesem Erlebnis erzählt der Betreuungsdienst: „Am 11. November 2023 zog dann der Martinszug der anliegenden Schulen durch das Stadtviertel. Wie im letzten Jahr kam der Zug, angeführt von Sankt Martin, direkt an der Einrichtung vorbei. Der Vorgarten war festlich geschmückt mit Lichterketten und Laternen, dank des Betreuungsdienstes. Davon fühlten sich die Bewohnerinnen und Bewohner eingeladen und verweilten bei selbst gebackenen frischen Krapfen und Punsch, während sie die gemütliche Atmosphäre genossen.“

Damit war das Feiern des Heiligen Martin noch nicht vorbei, denn am 14. November rundete ein letzter Besuch die Festlichkeiten ab. Auch hierzu kann der Betreuungsdienst Eindrücke schildern: „Die Kinder unserer zweiten kooperierenden Kindertagesstätte Am Hauserhof waren wieder da. Gemeinsam sangen Bewohnerschaft und Gäste Martinslieder und die jungen Besucher führten die Martinsgeschichte vor. Zur Belohnung beschenkten die Seniorinnen und Senioren die Schauspieltalente mit kleinen Martinstüten. Alles in allem liegt ein gelungenes Martinsfest hinter uns und wir stimmen uns auf den Winter ein mit vielen adventlichen Veranstaltungen im Dezember.“

Zurück

Nach oben