Krippenfiguren in der Krypta bestaunen
Figuren aus der Weihnachtsgeschichte und der Bibel – bestaunte eine Ausflugsgruppe von BELLINI Krefeld in der Krypta der Benediktinerinnen Abtei Mariendonk in Grefrath am 3. Januar 2026.
Eine Krypta beeindruckt schon mit einer besonderen Atmosphäre. Im Gewölbe der Abtei Mariendonk stehen in solch einer zahlreiche Figuren: Seit mehr als zwei Jahrzehnten stellen sie Ordensschwestern mit viel Liebe zum Detail her und arrangieren sie. Mehr als 40 Figuren wirken lebendig, dazu zählen neben den klassischen Krippenfiguren mit der heiligen Familie samt Tieren auch Heilige, Propheten sowie Apostel aus dem Alten und Neuen Testament. Abraham, Sara, Moses, Paulus und viele mehr zeigen sich mit ihren Symbolen und in schönen Gewändern. Daran Interessierten steht die Besichtigung der Krippe meist ab Weihnachten bis Anfang Januar offen.
Herzlicher Empfang im Kloster: Die Ordensschwestern hatten die Besuchergruppe hilfsbereit begrüßt und die waren mit dem Fahrstuhl ins Kellergewölbe zur dort aufgestellten Krippe gefahren. Unten angekommen, kamen die Seniorinnen und Senioren nicht mehr aus dem Staunen heraus. Immer wieder waren ihre Blicke an den detailreichen und farbenprächtigen Figuren mit beachtlicher Größe hängen geblieben.
Nach der Besichtigung hatte sich die Gruppe mit Kaffee und Kuchen im Kloster gestärkt und mit neuen Eindrücken ging es im residenzeigenen Bus zurück in die Senioren-Residenz. Die teilnehmenden Bewohnerinnen und Bewohner von BELLINI Krefeld fanden den außergewöhnlichen Ausflug wunderbar und sagten: „Danke an die Ordensschwestern für die freundliche Aufnahme. Und danke an die ehrenamtliche Mitarbeiterin Ursula Erbslöh, die uns begleitet hatte.“