Kinder und Senioren bleiben in Kontakt

Normalerweise – also bevor das neuartige Coronavirus unseren Alltag auf den Kopf gestellt hat – treffen sie sich regelmäßig: Die Seniorinnen und Senioren von BELLINI Krefeld und die Kinder und Erzieherinnen der Kindertagesstätte „Am Hauserhof“. Zusammen wird alle zwei Wochen gespielt, gesungen und gebastelt.

Weil die generationenübergreifenden Treffen erstmal nicht möglich sein werden, behelfen sich die Beteiligten auf dem Postweg: Die Kita Hauserhof schickt immer wieder Briefe an die Bewohner der Senioren-Residenz Krefeld sowie liebevoll gemalte Bilder, Collagen oder Basteleien von den Kindern. „Wir vermissen Sie und finden es sehr schade, dass wir uns gerade nicht sehen können“, heißt es zum Beispiel in einem Brief.

„Unsere Bewohnerinnen und Bewohner freuen sich natürlich riesig über die Post“, erzählt Einrichtungsleiterin Sandra Trispel. „Gemeinsam mit dem Betreuungsdienst haben wir alle Bilder und Briefe intensiv angeschaut und bewundert. Es ist so wichtig, trotz des fehlenden direkten Kontaktes gezeigt zu bekommen, dass viele Menschen ‚dort draußen‘ an unsere Senioren denken. Wir sind den Erzieherinnen der Kita Hauserhof sehr dankbar, dass sie sich immer wieder etwas einfallen lassen, um die Verbindung zwischen Jung und Alt aufrechtzuerhalten.“

Zurück

Nach oben