Karneval mitten in der Pandemie
Wie kann man in solchen Zeiten gut und sicher Karneval feiern? Mit dieser Frage haben sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Senioren-Residenz Krefeld schon vor Wochen beschäftigt. Dabei entstand die Idee, einfach mehrere kleine karnevalistische Dämmerschoppen auf den Wohnbereichen zu organisieren, bei denen die Bewohner unter sich bleiben und mit Abstand feiern können.
Die Dämmerschoppen fanden an verschiedenen Terminen statt, um so viele Bewohnerinnen und Bewohner wie möglich erreichen zu können. Das Konzept ging auf: Es wurde viel zusammen gelacht, das BELLINI-Team hat Witze und Büttenreden vorgetragen, es gab karnevalistische Musik und bei lustigen Ratespielen wurde die diesjährige „Pappnase“ gekrönt. Außerdem besuchten die Mitarbeiter die Bewohner, die ihr Zimmer nicht verlassen können, mit einem kleinen Umzugswagen direkt am Bett.
Zum Ausklang der Karnevalszeit hat die BELLINI Krefeld auch Aschermittwoch gemeinsam gestaltet. Am ersten Tag der Fastenzeit tauschten sich Mitarbeiter und Bewohner über die Fastenzeit, deren Bedeutung und über die Erfahrungen der Bewohner in dieser Zeit aus. Die Karnevalsdekoration musste weichen und Platz für Neues machen, zum Beispiel Frühlingsblumen. „So langsam freuen wir uns auf das Frühjahr. Es wird einfach Zeit, dass wir wieder mehr Zeit draußen und in der Sonne verbringen können!“, sagt Nadine Kurscheid vom Betreuungsdienst.