Idyllischer Ausflug zu den Alpakas
Sonnenschein und ländliche Idylle: Eine Ausflugsgruppe von BELLINI Krefeld besuchte im August 2023 die Alpakas und das beliebte Hofcafé Wingertsches Erb in Tönisvorst.
Tierisch schöner Ausflug in gemütlicher Runde: Bewohnerinnen und Bewohner der Senioren-Residenz Krefeld fuhren gemeinsam mit Mitarbeitenden vom Sozialen Dienst und vom Betreuungsdienst ins Grüne. Wie dies ablief, erklärt Einrichtungsleiterin Sandra Trispel: „Die Gruppe reiste Richtung Hofcafé Wingertsches Erb, um auf ihrem Weg erst einmal die Alpakas auf den Wiesen zu bestaunen. Das ursprünglich geplante Picknick vertagten sie auf ein anderes Mal, denn kurzerhand beschlossen sie, dass sie lieber Sitzplätze im Schatten unter Platanen und einem Sonnenschirm nutzen wollten. Das erschien den Seniorinnen und Senioren angenehmer, um sich zu einer ‚Klönrunde im Freundeskreis‘, als die sich die Gruppe bezeichnet, niederzulassen.“
Die Einrichtungsleiterin berichtet weiter von der Ankunft: „Die Ankömmlinge wollten natürlich erst einen Blick auf die Vielzahl von Kuchen werfen, um die richtige Wahl für den anschließenden Gaumenschmaus zu treffen. Genau deswegen waren sie ja angereist. Die Auswahl aus Pflaumenkuchen, Himbeertraum, Pfirsichschokokuchen und anderen Sorten fiel gar nicht so leicht. Einige entschieden sich für eine eiskalte Grillage-Torte, um den Sonnenschein mit etwas Abkühlung zu würdigen. Der nette Service bediente die Gruppe mit den gewünschten Süßspeisen und Getränken – von Kaffeevarianten bis zu gekühlten Softdrinks.“
„Der Kuchen ist sehr lecker“, ertönte es anschließend von allen Seiten am Tisch. Dabei führten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gespräche über andere Lokalitäten im Krefelder Raum, Begegnungen sowie Kuriositäten und Erlebnisse der besonderen Art. Sie erzählten von Erinnerungen an ehemalige Geschäfte der Gegend und von freundlichen Menschen, die die Bewohnerinnen und Bewohner aus ihrer Vergangenheit miteinander verband.
Auch Petra Henning vom Betreuungsdienst griff das Thema Freundlichkeit auf und wollte abschließend wissen, wie man denn einen freundlichen Mopedfahrer erkennen würde. Da niemand die Antwort wusste, rückte sie schließlich heraus: „An den Mücken zwischen den Zähnen!“ – Alle lachten herzlich und zum Glück blieb ihnen diese spezielle Erfahrung an dem Nachmittag erspart.
Dankende Worte und Geschenke zum Abschluss: Die Ausflugsgruppe bedankte sich bei der Chefin des Hauses, die alle noch zur Alpakawiese geleitete, wo die lammfrommen Tiere standen. Familie Jansen vom Wingertschen Erb bietet neben Picknick auf der Alpakawiese zusätzlich Wanderungen mit den Tieren an und die neuen Termine dafür interessierten die Bewohnerinnen und Bewohner schon jetzt.
Abgerundet hat die Gastgeberin den Ausflug mit Geschenken als Andenken, denn die Seniorinnen und Senioren durften sich – ohne das Motiv zu sehen – aus einer Vielzahl von Karten eine nehmen. Darauf abgebildet war auf jeder eines der hübschen Alpakas, die auf dem Anwesen leben. Die Karten vom Hof durften alle mit nach Hause nehmen! – Bevor sie über die Landstraße zurück in die Senioren-Residenz fuhren, genau richtig, um nach einem aufregenden Tag wieder pünktlich zum Abendessen daheim zu sein. Dazu passt das Fazit von Margit Sperber vom Sozialen Dienst: „Das Geschenk war eine schöne Erinnerung an einen wundervollen Nachmittag.“