Gesundheitstag für Mitarbeiter

Gemeinsam mit der Krankenkasse AOK hat die Senioren-Residenz Krefeld am 18. Oktober 2019 einen Gesundheitstag für alle Mitarbeiter angeboten. Ziel war es, das Team für die Themen Gesundheit und Prävention zu begeistern.

Thorsten Reski, Bezirksleiter der AOK Krefeld, und seine Kollegen haben sechs Stationen zum Mitmachen, Informieren und Ausprobieren in der Residenz aufgebaut. Angeboten wurden mehrere Schnelltests zur Erhebung des aktuellen Gesundheitszustandes der Mitarbeiter – zum Beispiel ein Wirbelsäulen-Screening, ein Gesundheits-Check-Up inklusive Blutzucker-, Blutdruck- und Cholesterinmessung, eine Körperfettmessung und ein Back-Check zur Evaluierung der Rückenmuskulatur. Um das Thema Entspannung, Stressbewältigung und psychische Gesundheit ging es beim Entspannungs-Scan und im Stimmungscafé.

Zum Abschluss konnten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich an einer anonymisierten Umfrage zur Gesundheit an ihrem persönlichen Arbeitsplatz beteiligen. Die Ergebnisse der Fragebögen werden Mitte November bei einem Nachtreffen mit der AOK im Arbeitskreis Gesundheit besprochen.

„Wir überlegen an vielen Stellen, wie wir unseren Mitarbeitern etwas Gutes tun können“, sagt Einrichtungsleiterin Sandra Trispel. „Deswegen bieten wir schon seit Jahren mit der AOK Kurse wie zum Beispiel eine Rückenschule oder Beratung zur gesunden Ernährung an. Der Gesundheitstag jetzt war eine gute Möglichkeit, um das Bewusstsein für die eigene Gesundheit zu schärfen und Tipps zur Entspannung zu bekommen. Mein Team hat die Angebote sehr gut angenommen und es haben sich unter den Kollegen viele spannende Gespräche entfacht. Es hat sich also rundum gelohnt!“

Zurück

Veranstaltungen

Momentan finden keine Veranstaltungen statt.

Aktuelles

Krefeld Knalltüten 2020

Mit Knalltüten gegen Corona

Die befreundete Kindertagesstätte „Am Hauserhof“ lässt sich immer wieder etwas Neues einfallen, um den Mitarbeitern und Bewohnern der Senioren-Residenz Krefeld eine Freude zu bereiten – vor allem während der Corona-Pandemie.

Weiter >

Krefeld Hofkonzert 2020

Lebensfreude pur: Hofkonzert bei BELLINI Krefeld

„Haware“ ist Senegalesisch und bedeutet: Zusammen eine gute Zeit haben. Der Begriff bringt auf den Punkt, was die Bewohner der Senioren-Residenz Krefeld am 13. Mai 2020 zusammen mit Anja Hüben und Aidara Seck erlebt haben. Die beiden Musiker haben den Mitarbeitern und Senioren ein Hofkonzert geschenkt.

Weiter >

Bilder für BELLINI Krefeld

Kinder und Senioren bleiben in Kontakt

Die Kita Hauserhof schickt immer wieder Briefe an die Bewohner der Senioren-Residenz Krefeld sowie liebevoll gemalte Bilder, Collagen oder Basteleien von den Kindern. „Wir vermissen Sie und finden es sehr schade, dass wir uns gerade nicht sehen können“, heißt es zum Beispiel in einem Brief.

Weiter >

Zum Nachrichtenarchiv >

Nach oben