Gerdi Borgartz teilt lebendige Erinnerungen

Krefeld Lesung 2022

Fortsetzung folgte: Nachdem die Autorin Gerdi Borgartz bereits im letzten September aus ihrem Buch vorlas, ging das Teilen lebendiger Kindheitserinnerungen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern der Seniorenresidenz Krefeld weiter. Im winterlichen Januar 2022 sorgte ihre Lesung für einen diskussionsreichen Tag.

Gerdi Borgartz, Jahrgang 1945, ist am Niederrhein der Nachkriegszeit aufgewachsen und hat mit ihrem Buch „Ich war stets ein ernstes Kind“ ihre Kindheitserinnerungen festgehalten. In ihrem Buch sind viele persönliche und alltägliche Geschichten gesammelt, die den Seniorinnen und Senioren durchaus bekannt vorkamen. Umso spannender war es für die Zuhörerschaft, ihrer Lesung zu lauschen.

Ulrike Lux-Pauli vom Sozialen Dienst kümmerte sich um die Einladung und berichtete vom Besuch: „Diesmal las sie ein buntes Potpourri ihrer Erlebnisse vor. Sei es von ihrer Einschulung mit schleifengeschmückten Zöpfen und weißen Kniestrümpfen, der Vorratshaltung von Lebensmitteln oder der Berufswahl. Das regte zum Schmunzeln und regen Diskussionen an. Besonders lebhaft wurde der Austausch, als es um die Möglichkeiten der Freizeitgestaltung ging. Handy, Farbfernseher mit Fernbedienung, PC – alles Fremdwörter. Die damaligen Künstler wie Peter Frankenfeld, Heinz Erhardt oder Hans-Joachim Kulenkampff weckten viele Erinnerungen und es gab viel Gesprächsstoff!“

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich schließlich einig: „Auch wir hatten trotz der Widrigkeiten und des materiellen Verzichts eine schöne Kindheit und Jugendzeit. Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch von Frau Borgartz. Denn wir sind uns sicher, der Gesprächsstoff, zu dem sie anregte, wird nicht ausgehen.“

Zurück

Veranstaltungen

Aktuell sind hier keine Termine vorhanden. Eventuell finden kurzfristig coronakonforme Veranstaltungen statt. Infos dazu erhalten Sie direkt in Ihrer Senioren-Residenz.

Aktuelles

Krefeld Muttertag 2022

Duftende Rosen verschönern den Muttertag

Der zweite Sonntag im Wonnemonat Mai ist Muttertag. Bei BELLINI Krefeld wurden die Bewohnerinnen des Hauses am 8. Mai 2022 zu diesem Anlass geehrt und erhielten ein wohlduftendes und hübsch anzusehendes Geschenk.

Weiter >

Krefeld Tanz in den Mai

Wenn der weiße Flieder wieder blüht…

Wie es sich gehört, hat die Senioren-Residenz Krefeld am 30. April 2022 den Wonnemonat mit einem Tanz in den Mai begrüßt.

Weiter >

Krefeld Maibaum 2022

Stolz auf ihr Werk: Bewohner der BELLINI Krefeld schmücken Maibaum

Traditionen pflegen und rund ums Jahr die besonderen Tage feiern – das gehört bei der BELLINI Senioren-Residenz Krefeld einfach mit dazu. Besondere Freude hatten die Bewohnerinnen und Bewohner beim diesjährigen Maibaumschmücken.

Weiter >

Zum Nachrichtenarchiv >

Nach oben