Gemütlicher Dämmerschoppen

Krefeld Dämmerschoppen

Die Tage werden immer kürzer und die Dämmerung setzt früher ein – das sind perfekte Voraussetzungen, um gemütlich beim Dämmerschoppen zu sitzen. Damit ist ein geselliger Umtrunk zum späten Nachmittag oder frühen Abend gemeint. Unter dem Monatsmotto „Alles rund um die Kartoffel“ kamen die Bewohnerinnen und Bewohner der Senioren-Residenz Krefeld am 5. Oktober 2021 zusammen.

Vorab suchten die Bewohnerinnen und Bewohner ein passendes Gericht mit der tollen Knolle aus – Ofenkartoffeln mit Kräuterquark und Krabben. Garniert wurde die Mahlzeit mit Hilfsbereitschaft, wie Ulrike Lux-Pauli vom Betreuungsdienst zu berichten weiß: „Helfende Hände fanden sich und mit viel Eifer wurden die großen Kartoffeln in Alufolie gepackt und brutzelten im Ofen. Während der leckere Duft den Raum erfüllte, gab es viel Wissenswertes rund um die Kartoffel zu erzählen.“

Nicht nur kulinarisch hat die Kartoffel einiges zu bieten. Sie ist nämlich auch Inspiration für Gedichte, Lieder und kleine Geschichten. Einige trug Ulrike Lux-Pauli vor und brachte die Seniorinnen und Senioren zum Schmunzeln. Mit der Erzählung vom „Kartoffelbefehl“ aus dem Jahr 1756 von Friedrich dem Großen, dem „Alten Fritz“, wurde es historisch: Mit List und Schläue versuchte er den Untertanen damals die Kartoffel schmackhaft zu machen und Hungersnöten zu entgehen.

Hungrig war bestimmt keiner nach der leckeren Mahlzeit und durstig auch nicht. Zu Jahreszeit und Anlass passend gab es frischen Federweißer. „Es war ein schöner und gelungener Abend!“, bringt Ulrike Lux-Pauli die Stimmung auf den Punkt.

Zurück

Nach oben