Gemeinsam das Schwungtuch schwingen

Nach einer längeren Pause beleben sie ihre generationsübergreifende Kooperation wieder: BELLINI Krefeld und zwei Kitas aus der Region treffen sich nun monatlich für ein spaßiges Programm in der Residenz – am 6. Januar 2026 ging es los.

Bereits in der Vergangenheit hatten sich die Kitas und die Senioren-Residenz getroffen: Sowohl die Städtische Kindertageseinrichtung Am Kempschen Weg als auch die Inklusive Kindertagesstätte „Regenbogenland“ der Lebenshilfe Krefeld waren bereits bei verschiedenen Veranstaltungen erschienen – zur großen Freude der Kinder sowie der Seniorinnen und Senioren.

Bewegung stand auf dem Programm: Den Beginn der monatlich stattfindenden Treffen hatte eine Gruppe von Kindern vom Regenbogenland mit ihrer Leiterin Stefanie Kaczikowski gemacht. Die Kids waren vorbereitet, denn die Musiktherapeutin Andrea Hülsmann hatte mehrere Bewegungslieder mit ihnen eingeübt. Als die Bewohnerinnen und Bewohner das gesehen hatten, waren sie hellauf begeistert, hatten sich vom Schwung mitreißen lassen und auf den Stühlen sitzend getanzt.

Ein großes buntes Tuch schwingt dank vieler Hände: Besonders viel Spaß hatten Jung und Alt bei einem Schwungtuch-Spiel. Auf dem Tuch hatten sie versucht, Watte-Schneeflocken auf die Gegenseite zu bringen – keine leichte Übung, wenn die andere Seite das gleiche Ziel hatte. Der schöne Vormittag war schließlich viel zu schnell vorbeigegangen, sodass der Abschied schwerfiel. Tröstlich war die Vorfreude, denn das war ein gelungener Auftakt und die Bewohnerschaft sagt: „Wir freuen uns schon auf den nächsten Termin im Februar!“

Zurück

Nach oben