Geburtstagsgruß in Corona-Zeiten

Kuchen, Sekt und viele, viele Gäste: So stellt man sich ein ordentliches Geburtstagsfest vor. Vor allem zu einem besonderen Jubiläum wie dem 96. Geburtstag. Wegen Corona sind solche Feiern derzeit allerdings ja nicht erlaubt. Nur eine Person darf zu Besuch kommen, eine Plexiglasscheibe trennt die Besucher voneinander und auch der zeitliche Rahmen ist begrenzt. Das ist sehr traurig – sowohl für die Seniorinnen und Senioren als auch für ihre Angehörigen.

Die Familie einer Bewohnerin der Senioren-Residenz Krefeld hatte eine schöne Idee, um ihrer Angehörigen Ruth Kuhlen trotz aller Beschränkungen eine besondere Geburtstagsüberraschung zu bescheren: Sie haben für das Geburtstagskind ein großes Plakat mit lieben Glückwünschen gestaltet und dieses über Nacht direkt gegenüber von Ruth Kuhlens Fenster aufgehängt.

„Frau Kuhlen war super glücklich, als sie am Morgen das Plakat entdeckt hat“, berichtet Pflegedienstleiterin Verena Jeukens. „Sie hat an ihrem Geburtstag und auch an den Tagen danach immer wieder am Fenster gestanden und den Text gelesen. Auch wir Mitarbeiter waren ganz gerührt von dieser schönen Geste.“

Natürlich hat auch der Betreuungsdienst eine kleine Aufmerksamkeit für Ruth Kuhlen vorbereitet: Die BELLINI-Mitarbeiter haben für die Jubilarin gemeinsam mit einigen Bewohnern ein Geburtstagsständchen gesungen und ihr Schokolade sowie eine Geburtstagskarte überreicht. „Wir freuen uns alle schon sehr auf den Moment, wenn wieder größere Feierlichkeiten möglich sind!“, sagt Verena Jeukens.

Zurück

Nach oben