Fröhlich orange leuchten Kürbisse
Herbstzeit ist Kürbiszeit: Auf allen Wohnbereichen der Senioren-Residenz Krefeld fanden in den letzten beiden Oktoberwochen 2023 wieder die beliebten Dämmerschoppen statt.
Draußen regnete es ungemütlich, doch drinnen lockte eine heimelig herbstliche Atmosphäre, die gefällt: Die Bewohnerinnen und Bewohner von BELLINI Krefeld trafen sich in den passend zur Jahreszeit gestalteten Innenräumen zu einem beliebten Angebot. Wie das abläuft, erklärt Margit Sperber vom Sozialen Dienst: „Einmal im Quartal wird mit jedem einzelnen der drei Wohnbereiche der hausintern bekannte Dämmerschoppen veranstaltet. Hierfür bereitet der Betreuungsdienst ein mehrgängiges Menü vor, welches dann gemeinsam mit den Teilnehmenden in der Wohnküche des Wohnbereichs verspeist wird.“
Langweilig wird es nie, berichtet die Mitarbeiterin weiter: „Dieses Jahr stand das Thema ‚Kürbis‘ auf dem Programm. Die Vielseitigkeit dieser orangenen, gelben oder grünen Herbstfrucht zeigte sich deutlich an der Auswahl der Menüfolge. Jede der leckeren Kürbissuppen, die in den jeweiligen Wohnbereichen in einer anderen Form als Vorspeise angeboten wurde, schmeckte unterschiedlich. Zudem gab es zum Beispiel Kürbisauflauf, Kürbispuffer und sogar ein selbst gemachter Kürbispudding fand interessierte Abnehmer bei allen. Das Dessert war natürlich der krönende Abschluss des Gaumenschmauses, der in jedem Wohnbereich anders ausfiel.“
Das Erlebnis kam gut an, heißt es weiter: „Tage später sprachen die Seniorinnen und Senioren noch von dem Genuss und über die leckeren Kürbisschiffchen. Während des Essens plauderten sie über Rezepte und über vergangene Kocherlebnisse. Sie tauschten hierzu Tipps, Ideen und Erfahrungen aus. Der Dämmerschoppen endete spät am Abend und alle hatten gute Laune, auch dank der Untermalung mit Geschichten, Gedichten oder Rätsel zum Herbst.“
Damit die Dämmerschoppen immer anregend und vielseitig bleiben, setzen sich viele engagiert ein und planen die Motto-Events bereits Wochen im Voraus. So entstehen Highlights im Kalenderjahr der Bewohnerinnen und Bewohner. Margit Sperber findet dazu lobende Worte: „Ein herzliches Dankeschön geht an die Mitarbeitenden vom Betreuungsdienst und vom Sozialen Dienst, die sich ausgiebig Gedanken machen, um diese Abende zu etwas Besonderem werden zu lassen. Es ist schön, solch ein kreatives und aktives Team zu haben, das sich mit Liebe zum Detail um die Bewohnerschaft kümmert und sich immer wieder etwas Neues einfallen lässt.“