Faszinierende Cymbal-Klänge
Voller Staunen verfolgten die Bewohnerinnen und Bewohner der Senioren-Residenz Krefeld ein Konzert von Irina Shilina, die am 1. Dezember 2021 im BELLINI-Restaurant gastierte. Die mehrfach preisgekrönte Musikerin spielte auf einem Cymbal und entlockte dem in Deutschland als „Hackbrett“ bekannten Saiteninstrument mit fliegenden Klöppeln zart-feine, aber auch stark-voluminöse Klänge. Was für eine Fingerfertigkeit!
Bei den Zuhörern ging das direkt unter die Haut – alle lauschten gespannt und es flossen auch einige Tränen der Rührung. Das weihnachtlich geprägte Programm umfasste Lieder aus „Der Nussknacker“, Klassiker wie „Süßer die Glocken nie klingen“ sowie die Sinatra-Hymne „My Way“. Bei einigen Stücken sang die BELLINI-Gemeinschaft mit, zum Beispiel bei „Leise rieselt der Schnee“ und „Oh Tannenbaum“.
Irina Shilina hat das Cymbal an der Musikhochschule in Belarus studiert und war Teil von mehreren Sinfonieorchestern. Aktuell gibt sie Konzerte in verschiedenen Einrichtungen in ganz Deutschland. „Für unsere Bewohnerinnen und Bewohner hat Irina Shilina eine ganz neue Klangwelt eröffnet und wir sind ihr sehr dankbar für ihren Auftritt bei uns“, sagt Nadine Kurscheid vom Sozialen Dienst. „Im Frühjahr möchte Frau Shilina wiederkommen und wir sind schon sehr gespannt, welche Stücke sie uns mitbringen wird!“