Erlöse an das stups Kinderzentrum spenden

Zwei Adventsbasare erbrachten 300 Euro an Spenden: Die übergab BELLINI Krefeld am 21. Januar 2026 an das stups KINDERZENTRUM der DRK – Schwesternschaft Krefeld.

Kleiner, aber feiner Adventsbasar: Mitte Dezember 2025 hatte die Residenz einen Basar veranstaltet, bei dem viele Bewohnerinnen, Bewohner und Angehörige nicht nur zum Schauen zusammenkamen. Schöne selbst gemachte Handarbeiten, Plätzchen, Marmeladen und Schmuck hatten ausgelegen – und hatten zum Handeln sowie Kaufen eingeladen. Am Ende der Adventsveranstaltung sammelte sich so ein Reinerlös von 200 Euro. Dazu kamen weitere 100 Euro, denn das Team des Sozialen und des Betreuungsdienstes hatte beschlossen, den Betrag aufzustocken um den Erlös vom Adventsbasar 2024.

Insgesamt 300 Euro freudig überbracht: Ende Januar hatte Einrichtungsleiterin Sandra Trispel mit Ulrike Lux-Pauli und Dieters Chaineux vom Sozialen Dienst das Kinderzentrum besucht. Dort hatten sie mit Leiterin Anja Claus ausführlich gesprochen und eine Führung durch das Gebäude unternommen. So hatten sie direkt vor Ort viele Infos über die Arbeit der Einrichtung und über die Verwendung der Spendengelder erfahren.

Das stups Kinderzentrum hilft Kindern, die zu früh, schwer krank oder behindert auf die Welt kommen und unterstützt deren Familien mit vielfältigen Angeboten. Zum Zentrum gehören ein Kinderkrankenpflegedienst, ein stationäres und ambulantes Kinder- und Jugendhospiz, eine inklusive Kita und sozialmedizinische Nachsorge.

Die Finanzierung dazu brauche Unterstützung, wie Anja Claus erklärte: „Während die pflegerische Versorgung der Gäste über Kostenträger zu 95 Prozent refinanziert wird, muss das ganzheitliche Angebot der Betreuung der Kinder und ihrer Angehörigen frei finanziert werden. Die Spenden werden zum Beispiel für Ausstattung und Materialien für kreative und entspannende Angebote, Ausflüge der Kinder mit ihren Familien, Informations- und Gesprächsangebote verwendet. Weiterhin werden drei Appartements vorgehalten, um Angehörigen von entfernteren Heimatorten den gemeinsamen Aufenthalt in Krefeld zu ermöglichen.“

BELLINI Krefeld ist beeindruckt von der Arbeit des stups Kinderzentrums, die mit viel Liebe zum Detail geleistet wird. Vieles ist für Außenstehende auf den ersten Blick nicht erkennbar und umso dankbarer ist die Senioren-Residenz für den informativen Rundgang: „Für das Angebot an Kinder haben wir liebend gerne 300 Euro überreicht.“

Zurück

Nach oben