Ente gut, alles gut: Rettungsaktion für zugelaufene Ente

Was schnattert denn da? Ende August haben mehrere Mitarbeiterinnen und Bewohner der Senioren-Residenz Krefeld Tiergeräusche im Garten gehört. Und tatsächlich hatte eine Lauf-Ente den Weg in den Außenbereich der Senioreneinrichtung gefunden.

Die BELLINI-Gemeinschaft holte gleich Wasser und Gras für das zutrauliche Tier und überlegte, wie es wohl mit ihm weitergehen könnte. Die Mitarbeiter haben auch die Nachbarschaft und umliegende Bauernhöfe angerufen und versucht, den Besitzer über Facebook zu finden. Leider ohne Erfolg.

Eine Mitarbeiterin der BELLINI hat Kontakt zu einer Bekannten aufgenommen, die einen Bauernhof betreibt, auf dem auch Laufenten gezüchtet werden. Schließlich wurde das Tier zum dortigen Züchter Rainer Uellendahl gebracht – wobei sich herausstellte, dass es mit anderen Lauf-Enten nur wenig anfangen kann und das Zusammensein mit Menschen bevorzugt. Die Ente hätte gerne dortbleiben können, doch so richtig stimmig war das Ganze noch nicht.

Was für ein Glück also, dass wenige Tage später – am 20. August 2021 – eine Krefelderin auf Facebook schrieb, dass sie ihre Lauf-Ente „Sternchen“ vermisse. Züchter Rainer Uellendahl hat umgehend den Kontakt zu Besitzerin Heike Jansen aufgenommen, die „Sternchen“ am gleichen Tag bei ihm abholte. Die Tierfreundin hat sich direkt auch bei BELLINI gemeldet und für die Rettung bedankt. Sie war einfach froh, dass der Ente nichts passiert ist. Heike Jansen berichtete, dass sie Sternchen immer mit zur Arbeit ins Büro nehme, da sie von ihren anderen Enten nicht angenommen werde. Von dort sei sie auch abgehauen.

Als Dankeschön – und das ist quasi das Happy-End der Geschichte – kam Heike Jansen vier Tage später mit Sternchen zu Besuch zu BELLINI und brachte sogar vier süße Küken (Sternchens Geschwister) mit. Die Bewohnerinnen und Bewohner konnten der Ente sowie den Küken Salat geben, die Küken in die Hand nehmen und einfach die Enten im Garten beobachten. Der Nachmittag war so gelungen, dass sich alle ein Wiedersehen wünschten, was gleich fest vereinbart wurde.

Zurück

Veranstaltungen

Aktuell sind hier keine Termine vorhanden. Eventuell finden kurzfristig coronakonforme Veranstaltungen statt. Infos dazu erhalten Sie direkt in Ihrer Senioren-Residenz.

Aktuelles

Krefeld Schlagermusik

„Musik geht immer!“

Gute Musik geht direkt ins Herz – und in die Beine. Und so konnten die Bewohnerinnen und Bewohner der Senioren-Residenz Krefeld natürlich auch nicht nur still am Tisch sitzenbleiben, als vergangenen Samstag Pop- und Schlagersänger Heiko Großmann in Begleitung seiner Frau im Restaurant der Senioreneinrichtung auftrat.

Weiter >

Krefeld Lesung

Lesung mit Gerdi Borgartz

Seit mehreren Wochen beschäftigt sich die Hausgemeinschaft der BELLINI Senioren-Residenz Krefeld mit dem Thema „Erinnerungen an die 50er und 60er Jahre“.

Weiter >

Krefeld G-Weg

Stürze verhindern – mit dem „G-WEG-System“

Ein falscher Schritt, eine unachtsame Bewegung und schon ist es passiert: Ein Sturz! Gerade für ältere Menschen kann das ernste Folgen haben. Um Stolpern und Stürze zu vermeiden und die Mobilität der Bewohner zu trainieren, nutzt die Senioren-Residenz Krefeld neuerdings das System „G-WEG“.

Weiter >

Zum Nachrichtenarchiv >

Nach oben