Ein Nachmittag, so wunderschön wie heute
Bühne frei, jetzt kommt Schlager-Ikone Heino: Am Nachmittag des 22. Januar 2022 brodelte die Stimmung im Restaurant der Senioren-Residenz Krefeld, weil das Heino-Double Willem Heitmann aus Dötlingen ein grandioses Konzert gab.
Nachdem das Double mit der frappierenden Ähnlichkeit zum echten Heino gebührend angekündigt wurde, dauerte es nicht lange, bis die Stimmung bei den Bewohnerinnen und Bewohner zu sieden begann. Uta Baier vom Betreuungsdienst berichtete von diesem musikalischen Höhepunkt: „Während einige sich nicht mehr auf den Stühlen halten konnten und den Tanzraum für sich einnahmen, wurde an anderen Tischen ausgiebig geschunkelt und kräftig mitgesungen.“
Wie das gelingen konnte? Durch die mitreißende Darbietung der bekannten Heino-Hits wie „Blau blüht der Enzian“, „Die schwarze Barbara“ und „Wir lagen vor Madagaskar“. Aber nicht nur deswegen – das Double ging auch einzeln auf die Seniorinnen und Senioren ein und es entstand eine herzliche Bindung zum Publikum, wie Uta Baier anerkennend beobachtete: „In den Pausen wurden die Bewohnerinnen und Bewohner in ganz besonderer Weise unterhalten, Heino lobte die Einrichtung genauso wie das Lebenswerk der Generation und schuf hiermit eine Wohlfühlatmosphäre, die nichts vermissen ließ.“
Beim abschließenden Lied „Sierra Madre“ hielten die Zuhörerinnen und Zuhörer ihre Tränen der Rührung nicht zurück. Sichtlich bewegt ließen sie die Stimmung nachklingen oder nutzten die anschließende Autogrammstunde. Im persönlichen Gespräch konnten einige ein Autogramm ergattern als Erinnerung an diesen famosen Nachmittag, denn wie heißt es so schön im Cover-Lied von Heino:
„So ein Tag, so wunderschön wie heute,
So ein Tag, der dürfte nie vergehn.
So ein Tag, auf den man sich so freute,
Und wer weiß, wann wir uns wiedersehn.“