Danke an alle Bewohnerinnen und Bewohner

Alle Bewohnerinnen und Bewohner von BELLINI Krefeld fühlten sich geehrt: Zuerst die Frauen am Muttertag und dann die Männer am Vatertag – mit Aktionen an beiden Ehrentagen.

„Der Tag der Frauen“ – so nannte die Residenz den zweiten Sonntag im Mai und feierte ihn als Dankeschön an alle Frauen, egal ob Mutter oder nicht. Auch Besucherinnen und Besucher kamen vorbei und brachten als Kinder oder Enkel Pralinen und Blumen vorbei. Einrichtungsleiterin Sandra Trispel berichtet: „Alle Frauen sind gleich wichtig, sollten ihren Platz in der Gesellschaft haben und werden deswegen auch an diesem Tag in besonderer Weise bedacht und geehrt. Das kann auf unterschiedliche Weise gestaltet sein. Evelyn Janssen vom Betreuungsdienst hat dies schon mehrere Male in den vergangenen Jahren übernommen. Gemeinsam mit Nadine Pape vom Sozialen Dienst nahm sie sich die Zeit für alle Bewohnerinnen im Haus, um eine persönlich ausgesuchte rote Rose zu besorgen und sie jeder individuell mit einer liebevollen Geste und freundlichen Worten zu überreichen. Anschließend wurden alle 54 Frauen, die derzeit in der Senioren-Residenz Krefeld leben, mit einem persönlichen Foto beschenkt. Das Strahlen in den Gesichtern der Bewohnerinnen spricht für sich.“

Evelyn Janssen vom Betreuungsdienst ergänzt: „Bei BELLINI Krefeld gilt auch, dass jeder Tag ein Frauentag sein sollte und die Seniorinnen jeden Tag auf besondere Art für ihr Dasein und ihr Leben geehrt und mit Liebe betreut werden. Denn unsere Zeit ist das, was wir den Menschen hier im Haus geben können. Die Bewohner und Bewohnerinnen sollen bei uns ein würdiges Leben führen dürfen und mit unserer Zeit tagtäglich – nicht nur einmal im Jahr – in vielen Facetten beschenkt werden. Der Betreuungsdienst und der Soziale Dienst versuchen dies sieben Tage die Woche auf vielfältige Weise, um den unterschiedlichen Bedürfnissen und Interessen der Bewohnerinnen und Bewohner gerecht zu werden.“

„Der Tag der Männer“ – hieß das Pendant für die männlichen Bewohner. Auch hierzu weiß Sandra Trispel, wie der Ehrentag ablief: „Dabei geht es nicht nur um die Väter, sondern jeder Mann erlebt hier an diesem Tag eine Besonderheit. In diesem Jahr übernahm Betreuungsdienstmitarbeiterin Hasna Lotfi die Organisation und lud ausschließlich die Senioren der Residenz zum gemeinschaftlichen Pizzabacken ein. Sie besorgte die notwendigen Zutaten, schnippelte und buk für sie leckere Pizzen, die mit einigen Anekdoten von den Männern gewürzt zu einem amüsanten Nachmittag beitrugen. Der Nachmittag war auf Wunsch der Männer auch liedtechnisch dem Reiseland Italien gewidmet. Da sich sonst die Frauen der Einrichtung mehrheitlich für die Koch- und Backangebote melden, war dies am Vatertag für alle Männer etwas Besonderes. Gerne verputzten sie das Backwerk auch ohne Frauen. ‚Lecker war`s‘ war das eindeutige Urteil.“ – „Na dann! Auf ein Neues!“ schlug Hasna Lotfi vom Betreuungsdienst vor.

Zurück

Nach oben