Bühne frei für Rumpelstilzchen

Mucksmäuschenstill war es, als sich am 8. Juli 2021 die Vorhänge des Marionettentheaters Hartmann öffneten. Puppenspieler Dewi Hartmann aus Bochum gastierte im Speisesaal der Senioren-Residenz Krefeld und präsentierte für die Seniorinnen und Senioren den Grimm-Klassiker „Rumpelstilzchen“. Dabei zog der Künstler die Strippen seiner selbstgebauten Figuren, trug das Stück mit viel Wort und Herzlichkeit vor, sang Lieder und zog die Zuschauer fest in seinen Bann.

Die entzückenden, ungefähr einen Meter großen Marionetten, die tolle Kulisse und das gesamte Ambiente ließ die Hausgemeinschaft eintauchen in eine magische, tatsächlich märchenhafte Welt. Sätze wie „Ach wie gut, dass niemand weiß…“ konnten die Bewohner natürlich auswendig mitsprechen. Gebannt verfolgten sie die Handlung, bevor sie sich zum Schluss des Stückes mit einem riesengroßen Applaus bedankten.

Dewi Hartmann ist mit seinen Marionetten viel in Senioreneinrichtungen unterwegs und hat seine Stücke, die sich an altbekannten Erzählungen orientieren, speziell für Pflegebedürftige geschrieben. „Märchen wecken Erinnerungen“, sagt Ulrike Lux-Pauli vom Sozialen Dienst, „das ist wertvoll für ältere Menschen. Wir haben jedenfalls tolle Rückmeldungen zu dieser Aufführung bekommen und eventuell dürfen wir Dewi Hartmann noch einmal zu einer erneuten Vorstellung im Haus begrüßen.“

Zurück

Veranstaltungen

Aktuell sind hier keine Termine vorhanden. Eventuell finden kurzfristig coronakonforme Veranstaltungen statt. Infos dazu erhalten Sie direkt in Ihrer Senioren-Residenz.

Aktuelles

Krefeld Schlagermusik

„Musik geht immer!“

Gute Musik geht direkt ins Herz – und in die Beine. Und so konnten die Bewohnerinnen und Bewohner der Senioren-Residenz Krefeld natürlich auch nicht nur still am Tisch sitzenbleiben, als vergangenen Samstag Pop- und Schlagersänger Heiko Großmann in Begleitung seiner Frau im Restaurant der Senioreneinrichtung auftrat.

Weiter >

Krefeld Lesung

Lesung mit Gerdi Borgartz

Seit mehreren Wochen beschäftigt sich die Hausgemeinschaft der BELLINI Senioren-Residenz Krefeld mit dem Thema „Erinnerungen an die 50er und 60er Jahre“.

Weiter >

Krefeld G-Weg

Stürze verhindern – mit dem „G-WEG-System“

Ein falscher Schritt, eine unachtsame Bewegung und schon ist es passiert: Ein Sturz! Gerade für ältere Menschen kann das ernste Folgen haben. Um Stolpern und Stürze zu vermeiden und die Mobilität der Bewohner zu trainieren, nutzt die Senioren-Residenz Krefeld neuerdings das System „G-WEG“.

Weiter >

Zum Nachrichtenarchiv >

Nach oben