Bühne frei für Rumpelstilzchen

Mucksmäuschenstill war es, als sich am 8. Juli 2021 die Vorhänge des Marionettentheaters Hartmann öffneten. Puppenspieler Dewi Hartmann aus Bochum gastierte im Speisesaal der Senioren-Residenz Krefeld und präsentierte für die Seniorinnen und Senioren den Grimm-Klassiker „Rumpelstilzchen“. Dabei zog der Künstler die Strippen seiner selbstgebauten Figuren, trug das Stück mit viel Wort und Herzlichkeit vor, sang Lieder und zog die Zuschauer fest in seinen Bann.

Die entzückenden, ungefähr einen Meter großen Marionetten, die tolle Kulisse und das gesamte Ambiente ließ die Hausgemeinschaft eintauchen in eine magische, tatsächlich märchenhafte Welt. Sätze wie „Ach wie gut, dass niemand weiß…“ konnten die Bewohner natürlich auswendig mitsprechen. Gebannt verfolgten sie die Handlung, bevor sie sich zum Schluss des Stückes mit einem riesengroßen Applaus bedankten.

Dewi Hartmann ist mit seinen Marionetten viel in Senioreneinrichtungen unterwegs und hat seine Stücke, die sich an altbekannten Erzählungen orientieren, speziell für Pflegebedürftige geschrieben. „Märchen wecken Erinnerungen“, sagt Ulrike Lux-Pauli vom Sozialen Dienst, „das ist wertvoll für ältere Menschen. Wir haben jedenfalls tolle Rückmeldungen zu dieser Aufführung bekommen und eventuell dürfen wir Dewi Hartmann noch einmal zu einer erneuten Vorstellung im Haus begrüßen.“

Zurück

Nach oben