Azubi-Tag bei BELLINI Krefeld

Einen abwechslungsreichen Tag für Auszubildende hat die Senioren-Residenz Krefeld am 5. November 2019 gemeinsam mit der DAK Krefeld ausgerichtet. Los ging der Azubi-Tag, an dem acht Lehrlinge begeistert teilnahmen, mit einem spannenden Spiel zur Förderung der Teamarbeit.

Beim sogenannten „Ecsape Room“ verschließt sich der Gruppenraum von außen und muss durch das gemeinsame Lösen von komplizierten Rätseln und komplexen Aufgaben wieder geöffnet werden – und zwar innerhalb einer Stunde. „Die Azubis mussten an einem Strang ziehen und sich wirklich aufeinander einlassen – das hat ihnen nicht nur großen Spaß gemacht, sondern das Team auch zusammengeschweißt. Und genau darum ging es uns“, beschreibt Einrichtungsleiterin Sandra Trispel.

Nach einer gemeinsamen Mittagspause stand das nächste Highlight auf dem Programm: Das Ausprobieren von Alterssimulationsanzügen. Diese bieten die Möglichkeit, die typischen Einschränkungen älterer Menschen erlebbar zu machen – zum Beispiel mit Gewichten, Brillen und Handschuhen. Die Azubis bekamen in den Anzügen bestimmte Aufgaben aus dem Alltag der Bewohner wie Treppen steigen, Taschengeld abholen oder mit einem elektrischen Impuls in beiden Händen etwas unterschreiben.

Sandra Trispel: „Es ist wichtig, dass unsere Mitarbeiter nachvollziehen können, wie sich unsere Bewohner fühlen. Die Alterssimulationsanzüge bieten hierfür eine tolle Möglichkeit, denn sie machen erlebbar wie es ist, wenn sich das Gesichtsfeld einengt, man schlecht hört und sieht oder wenn die Handgelenke steif sind. Wir bedanken uns bei der DAK für den tollen Tag und bei allen Azubis für ihre Bereitschaft, sich auf den Aktionstag einzulassen.“

Zurück

Nach oben