Auf Tuchfühlung mit dem Kasper

Märchenzeit mit Marionetten: Am 17. Februar 2023 verfolgten die Bewohnerinnen und Bewohner von BELLINI Krefeld gebannt eine Marionettentheater-Vorstellung zum Märchenklassiker Rumpelstilzchen der Brüder Grimm.

Es ist schon eine Weile her, als die Puppenspieler-Familie Hartmann in der Krefelder Einrichtung zu Besuch war – umso mehr freuten sich die Seniorinnen und Senioren auf das Wiedersehen: Eine Bühne wurde aufgebaut und die Hartmanns ließen die liebevoll gestalteten Puppen vor dem bunten Bühnenbild tanzen. Dazu erzählten sie das Märchen Rumpelstilzchen von den Brüdern Grimm, begleitet mit Gesang und regten zum Mitmachen an.

So ein Marionettentheater ist aber nicht nur etwas fürs Auge: Frau Hartmann brachte als Erinnerung an ihre Großmutter, mit deren Puppen sie das Marionettenspiel lernte, eine besondere Figur mit, die Prinzessin. Die neugierigen Bewohnerinnen und Bewohner waren entzückt von der Schönheit im Kleinformat, die Frau Hartmann ihnen präsentierte – und auch vom Kasper, mit dem sie auf Tuchfühlung gingen. Nadine Pape vom Sozialen Dienst berichtet dazu: „Außerdem wurde den Bewohnerinnen und Bewohnern nähergebracht, wie das Spiel mit den Puppen funktioniert und am Ende der Vorstellung durfte der Kasper ganz genau begutachtet werden, was die Teilnehmerinnen und Teilnehmer besonders freute.“

Zurück

Nach oben