Angebote für alle

Ob gemeinsames Gärtnern, Zeitunglesen, Gottesdienst feiern oder Ausflüge machen: Wie in allen BELLINI Senioren-Residenzen finden auch in Krefeld beinahe jeden Tag interessante Veranstaltungen statt. Neben festen wöchentlichen Angeboten wie Singrunden, Spielenachmittagen oder Malen mit der Künstlerin Anna Gebert gibt es für jeden Monat einen wechselnden, prallgefüllten Veranstaltungskalender.

Viele Menschen tragen dazu bei, dass die Bewohnerinnen und Bewohnern solch ein vielfältiges kulturelles, bewegungsanregendes oder einfach nur unterhaltsames Programm erhalten. Dazu zählen freiwillige Helfer wie Ehrenamtliche oder Pfarrer Gerndt ebenso wie externe Anbieter wie zum Beispiel das Duo Harmonie, The Moonlights oder die Sängerin Heidi Hedtmann, die extra engagiert werden.

Zudem ist die Residenz mit vielen Institutionen in Krefeld vernetzt, beispielsweise mit dem Jugendtreff Schicksbaum oder dem Sportclub Bayer 05 Uerdingen e. V., um gemeinsame Aktivitäten anzubieten. Natürlich werden auch die Feiertage rund ums Jahr gemeinsam und zum Teil sehr aufwändig gefeiert und einmal im Monat gibt es einen Geburtstagskaffee für die Jubilare des Vormonats. Der Betreuungsdienst tut alles dafür, Abwechslung und Aktivitäten für die verschiedensten Geschmäcker zu ermöglichen.

Ein Herzensanliegen ist dem Mitarbeiter-Team, dass wirklich jeder an den Angeboten teilnehmen kann. Da ist es selbstverständlich, die Bewohner proaktiv einzuladen und das Abholen aus den Zimmern sowie die Begleitung zum Veranstaltungsraum zu organisieren – ob zu Fuß, mit dem Rollator oder Rollstuhl. Das Besondere: Sogar bettlägerige Seniorinnen und Senioren bringt das Team in ihrem Pflegebett ins Restaurant, in die Gemeinschaftsräume der Wohnbereiche oder zu anderen Treffpunkten. „Gerade Menschen, die das Bett nicht mehr verlassen können, sind sehr glücklich und dankbar, wenn sie ganz selbstverständlich mitmachen und Teil der Gemeinschaft bleiben können“, berichtet Einrichtungsleiterin Sandra Trispel. „Es tut ihnen so gut, immer wieder das Zimmer zu verlassen und Anregungen für den Geist zu bekommen. Diese lebensbejahenden Momente sind es, die wir uns gerade für Bettlägerige wünschen!“

Zurück

Nach oben