Adventssingen in strahlender Kirche
Ein wundervoll ausgeleuchteter Ort für einen besinnlichen Nachmittag: Eine Gruppe von BELLINI Krefeld machte am 12. Dezember 2023 einen Ausflug zum Adventssingen in die Alte Kirche in der Krefelder Innenstadt.
Weihnachten ist in ganz Krefeld und bietet seinen Bürgerinnen und Bürgern vielfältige gemeinschaftliche Aktivitäten: Eine davon war das Adventssingen in der Alten Kirche, die zur Evangelischen Kirchengemeinde Alt-Krefeld gehört. Wie es zu dem Ausflug dorthin kam und was die Bewohnerinnen und Bewohner aus der Ausflugsgruppe erlebten, schildert der Soziale Dienst: „Auf Einladung der Pfarrei machten wir uns mit den Seniorinnen und Senioren auf den Weg in die Alte Kirche in der Innenstadt von Krefeld. Wir vernahmen Mandelduft und den Duft von Zuckerwatte vom angrenzenden gut gefüllten Weihnachtsmarkt, auf dem bereits am Nachmittag reger Besuch herrschte. Das Nieselwetter trübte unsere gute Stimmung nicht und die Alte Kirche am Schwanenmarkt lockte uns wohlwollend mit heimeliger Bestrahlung im Inneren.“
Der Ausflugsgruppe begegnete viel Hilfsbereitschaft, wie der Soziale Dienst weiter erklärt: „Durch die aktive Hilfe von kirchlichen Helferinnen und Helfern gelangten die Bewohnerinnen und Bewohner mit ihren Rollstühlen und Rollatoren über die vielen Stufen ins Innere des großen Kirchengebäudes. Ein wohliges ‚Ah‘ entglitt einigen von ihnen, als sie eintraten, denn der komplette Kircheninnenraum war mit Tischen und Stühlen bis in die letzte Ecke gedeckt. Rasch fanden sie mithilfe des Sozialen Dienstes ihren Platz.“ Ergänzend betont Margit Sperber vom Sozialen Dienst: „Es ist gut, dass ich Unterstützung hatte durch unsere junge Ehrenamtliche: So konnte die Parkplatzsuche und die Begleitung der Bewohner reibungslos verlaufen.“
Der Soziale Dienst berichtet von den Eindrücken in der weihnachtlich strahlenden Kirche und wie der weitere Nachmittag verlief: „Ein selbst gebastelter Engel lag auf jedem Platz der vielen eingedeckten Tische und rasch kamen die Bewohnerinnen und Bewohner mit den Krefelderinnen und Krefeldern ins Gespräch, als Kaffee und Kuchen gereicht wurden. Sie hörten Geschichten, Anekdoten und viele auch unbekanntere Weihnachtslieder. Am späten Nachmittag brach die BELLINI-Gruppe wieder auf, um das Abendessen in der Residenz einzunehmen.
„Ein schöner Nachmittag“, ließen die Seniorinnen und Senioren verlauten. „Und was für eine schöne Beleuchtung dort war.“ – Margit Sperber erwähnt zu dem positiven Fazit noch einen besonderen Aspekt des Ausflugs: „Schön war es auch, dass sich dieser Nachmittag als ein Treff von Angehörigen herausgestellt hatte. Eine wunderschöne zusätzliche Überraschung für eine der Bewohnerinnen. Denn sollte Weihnachten nicht ein Fest der Familie sein? Viele der Bewohner sehen unser Haus als ihre Familie, ihr Zuhause an. Es ist schön, das zu hören.“
Auch ein Mitbringsel nahm die Ausflugsgruppe mit: Einer der verschenkten Engel ziert jetzt in Erinnerung an das Erlebnis und zur Freude der ganzen Bewohnerschaft den geschmückten Weihnachtsbaum im Restaurant vom BELLINI Krefeld.“