Topqualifizierter Nachwuchs

Zwei Azubis haben aktuell ihre Ausbildung bei der Senioren-Residenz Am Nierspark in Geldern erfolgreich abgeschlossen: Melanie Jahn (links im Bild) hat eine dreijährige Ausbildung zur examinierten Pflegefachfrau absolviert und freut sich nun über eine Festanstellung im Pflegeteam. Pflegedienstleiterin Anja Figge (2.v.r.) war als Praxisanleiterin für die Ausbildung der jungen Frau verantwortlich. Tobias Haeßl (2.v.l.) hat eine Kochausbildung bei BELLINI absolviert und wird ab sofort die Küche des Hauses als Jungkoch unterstützen. Seine Ausbildungsleitung hatte Koch Jörg Brauers (rechts) inne.

„Wir sind sehr stolz auf die beiden, denn sie hatten wegen Corona deutlich erschwerte Ausbildungsbedingungen“, berichtet Einrichtungsleiterin Anke Bartels-Sprenger. „Zum Beispiel war die Lehrküche über Wochen und Monate geschlossen und auch die praktischen Übungen in der Altenpflegeschule konnten nicht stattfinden. Bei uns im Haus war sowieso alles anders als sonst und es mussten beispielsweise besonders viele Hygienemaßnahmen umgesetzt werden. Aber Frau Jahn und Herr Haeßl haben sich während ihrer Ausbildungszeit tapfer geschlagen und sich sehr engagiert, weswegen wir die beiden gerne übernehmen.“

Mit derzeit 18 Auszubildenden ist die Senioren-Residenz Geldern ein wichtiges Ausbildungszentrum in der Region. Einige werden noch in diesem Jahr ihren Abschluss machen und dann als Festangestellte übernommen. Die nächsten Azubis stehen schon in den Startlöchern: Im Sommer beginnen sowohl in der Küche als auch in der Verwaltung zwei junge Menschen ihre Ausbildung zum Koch beziehungsweise zum Kaufmann für Büromanagement.

Anke Bartels-Sprenger: „In unserem Haus wie in allen BELLINI-Residenzen hat die Ausbildung einen sehr hohen Stellenwert. Natürlich benötigen wir immer sehr gutes Personal und wenn wir dieses selbst ausbilden, können wir uns auf die Expertise und die Qualität unseres Nachwuchses gesichert verlassen. Auf der anderen Seite sehen wir uns auch in der Verantwortung, jungen Menschen eine Perspektive hier in der Region anzubieten und ihnen zu ermöglichen, einen Beruf mit ausgezeichneten Zukunftsaussichten zu erlernen – sei es in der Pflege oder in anderen Arbeitsbereichen unserer Einrichtung. Außerdem schließen unsere Senioren die Azubis immer schnell ins Herz und andersherum, da ist eine geringe Fluktuation für alle sehr positiv.“

Zurück

Nach oben