Seniorinnen gestalten Mode
Etwas Sinnvolles mit den eigenen Händen erschaffen: Das macht glücklich und hält fit. In der Senioren-Residenz Geldern gibt es in diesem Sinne immer wieder tolle Angebote, zum Beispiel im Bereich Kreatives Gestalten – derzeit natürlich in Kleingruppen und unter den aktuellen Corona-Regeln.
„Wir legen großen Wert auf hochwertige Angebote, die nicht etwa mit Basteleien aus dem Kindergarten verwechselt werden dürfen, denn das sind einfach veraltete Klischees“, erzählt Einrichtungsleiterin Anke Bartels-Sprenger. „Unsere Therapeuten arbeiten gemeinsam mit den Senioren wirklich anspruchsvoll und künstlerisch wertvoll. Zuletzt haben mehrere Bewohnerinnen T-Shirts mit Strasssteinchen verziert und damit ganz neue Mode-Kreationen geschaffen. Und das Beste: Die kleinen Kunstwerke stehen nicht nur irgendwo zur Deko herum, sondern können getragen und auch anderen gezeigt werden. Das steigert den Selbstwert und macht einfach nur stolz.“
Wichtig bei solchen Angeboten sei eine gute Anleitung durch professionell geschultes Personal, sagt Anke Bartels-Sprenger. Nur wenn Vertrauen da sei und man in dem geschützten Rahmen auch Fehler machen dürfe, könne sich der kreative Prozess und das schöpferische Tun ganz entfalten. Dafür bietet das Team der Senioren-Residenz Geldern beste Voraussetzungen. Zugleich müssen die Kreativtechniken auch den Bedürfnissen, feinmotorischen Fähigkeiten und Interessen der Bewohner entsprechen. „Ohne eine gute Anleitung läuft im Altersheim nichts“, sagt die Einrichtungsleiterin, „das gilt für alle Bereiche. Mein Team hat hier sehr viel Erfahrung, um die Bewohner genau dort abzuholen, wo sie stehen, und für Themen zu begeistern und sie gut bei den Aktivitäten zu begleiten. Wenn dann die Gesichter strahlen, wie bei den Damen beim T-Shirt-Gestalten, geht uns natürlich das Herz auf!“