Gute Fachkräfte sind Gold wert

Um die hohe Qualität auch in Zukunft zu sichern und Fachkräfte zu generieren, investiert die Senioren-Residenz Geldern gezielt in die Ausbildung des eigenen Nachwuchses. Mitarbeitende, die bisher keine Pflegeausbildung haben, werden zum Beispiel aktiv unterstützt, eine Ausbildung zu absolvieren.

So erging es auch Martina Kempkes (Bildmitte). Die junge Frau ist seit rund zwei Jahren bei BELLINI Geldern als Pflegehelferin beschäftigt und hat sich 2024 für die einjährige Ausbildung zur Pflegefachassistentin entschieden. Diese hat sie nun erfolgreich abgeschlossen und kann damit mehr Verantwortung in ihrem Beruf übernehmen. Pflegefachassistentinnen dürfen viele pflegerische Tätigkeiten eigenständig ausführen, werden als Fachkräfte anerkannt und erhalten in der Regel auch ein höheres Gehalt. Durch die Ausbildung erwerben sie fundiertes Fachwissen in Bereichen wie Anatomie, Krankheitslehre, Hygiene und Kommunikation.

Zum bestandenen Examen und der Weiterbeschäftigung gratulierten Kristina Berghs als Wohnbereichsleiterin und Praxisanleiterin (links im Bild) sowie der stellvertretende Pflegedienstleiter und Praxisanleiter Karim Kouraougo (rechts).

Zurück

Nach oben