Gärtnern für alle Sinne: Pflanzaktion in der Senioren-Residenz Geldern

Mit den Händen in der Erde graben. Etwas wachsen sehen. Den Duft von Kräutern und Blumen riechen: Gärtnern macht einfach Spaß und ist ein Genuss für alle Sinne. Kein Wunder also, dass der Garten in der Senioren-Residenz Nierspark in Geldern fest zum Programm gehört.

Der Außenbereich wird nicht nur gerne für kleine Spaziergänge oder einen Plausch in der Sonne genutzt. Immer wieder arbeiten auch Bewohnerinnen und Bewohner gemeinsam mit dem Betreuungsdienst im Grünen. Mit Hochbeeten, hohen Kübeln und dem richtigen Werkzeug werden die Tätigkeiten so erleichtert, dass auch Menschen mit Einschränkungen gut mitmachen können.

Zur Eröffnung der diesjährigen Gartensaison gab es Ende Mai eine Pflanzaktion mit einem anschließenden Umtrunk mit Sekt und Maibowle. Die BELLINI-Mitarbeiterinnen Heike Meister und Martina Hagedorn hatten das Event vorbereitet. „Das Wetter war toll“, berichtet Lara Ballmann, die den Sozialen Dienst leitet. „Viele Bewohnerinnen und Bewohner sind mit nach draußen in die Sonne gekommen und haben beim Bepflanzen kräftig mitgeholfen. Das hat uns sehr gefreut!“ Einige Senioren haben sogar eine Patenschaft für bestimmte Blumen übernommen. Das heißt, sie werden sich über den Sommer um diese Pflanzen kümmern – eine wunderbare Aufgabe und Motivation, regelmäßig in den Garten zu gehen und diesen mit allen Sinnen zu erleben.

Zurück

Nach oben